1

Arbeitszeitverkürzung in der Ausbildung? // Nach der Berufsschule in den Betrieb?

Frage von vaaany vaaany

Hallo zusammen.

zwei kurze Fragen!

1. Ist es möglich die Arbeitszeit von 8 Std täglich auf 6 Std zu kürzen? Bin momentan noch in der Ausbildung, letztes Jahr. Wäre aus gesundheitlichen Gründen.

2. Wenn man um 12 Uhr Berufsschulschluss hat (sind 5 Schulstd a 45 Min), muss man danach ja noch in den Betrieb. Aber wielange? Habe eine tägliche Arbeitszeit von 8 Stunden. Muss ich also bis 17 Uhr bleiben, wie sonst auch immer? Oder darf ich doch um 16 Uhr gehen? Gilt eine Schulstd als volle Std oder doch nur als Schulstd in dem Fall? Bin etwas verwirrt, da die Schule hier auch nicht so wirklich Bescheid weiß und das Internet hat mir auch nicht wirklich weitergeholfen.

KIar muss man diese Angelegenheiten mit dem Betrieb abklären. Aber ich erkundige mich selber ersteinmal bevor ich dort anfrage.

Vielen Dank für eure FREUNDLICHEN Antworten vorab. ;)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von Kaltenbecher1 Kaltenbecher1
    1. absprache zwischen betrieb und azubi, ggf auch ihk. evtl. ärztli. bescheinigung. geht natürlich nur wenn ausbildung nicht gefährdet ist, also zeugnisse entspr. gut
    2. schulstunden zählen auch nur so, sprich 45 min. wenn schule und arbeit gleicher beginn hast auch gleichen feierabend. fahrtzeit von schule zum betrieb ist arbeitszeit, hast dann noch anspruch auf normale pause. ab 6 stunden schule rest des tages frei. kann dir aber auch die ihk genau erklären
    Kommentar von vaaany vaaanyvaaany

Danke

Kommentar von Miyagi MiyagiMiyagi

Quark.

1.: 1 Berufsschulstunde = 1 Arbeitsstunde....Kann dir jeder Berufsschullehrer bestätigen....

2.. Der Betrieb kann erwarten, dass du nach der 5. Stunde noch für 3 Arbeitsstunden im betrieb erscheinst.

Kommentar von Kaltenbecher1 Kaltenbecher1Kaltenbecher1

aber höchstens magerquark.

1. anscheinend nicht, siehe aussage fragesteller. wusste nicht das 45 minuten schule so anstrengend sind wie 60 minuten arbeiten

2. habe ich nicht anders behauptet

aber trotzdem danke für korrektur, läuft in meinem betrieb dann wohl offensichtlich falsch

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.