Hallo, eine Freundin von mir arbeitet 11 Stunden täglich im Zeitraum von Juni bis August. Sie macht eine Ausbildung in einem touristischen Betrieb, wo dies normal ist. Im Winter macht sie Minusstunden und im Sommer schafft sie es nicht mal einkaufen zu gehen, weil die Arbeitszeiten von 9 - 13 und 15 - 22 Uhr gehen. Die Chefin weigert sich Schichtarbeit einzuführen, denn genügend Arbeitskräfte sind vorhanden. Als Begründung nennt sie die vielen Minusstunden, die im Winter gemacht werden. Dafür muss im Sommer eben mehr gearbeitet werden. Ist das rechtens? Zur Info meine Freundin ist über 18 Jahre alt, fällt also nicht mehr unters Jugendarbeitsschutzgesetz. Wenn es gegen das Gesetz ist, darf ich als Außenstehende dann klagen oder muss sie dies allein tun?
Arbeitszeitgesetz missachtet
Antworten (2)
-
1Hilfreichste & RatgeberHelden AntwortAntwort von
lenzing42lenzing42
Die normale Arbeitszeit beträgt 6 Tage je 8 Std., also 48 Stunden in der Woche. Die Arbeitszeit kann auf 10 Stunden täglich und 60 Stunden wöchentlich verlängert werden,wenn innerhalb von 6 Monaten im Schnitt nicht mehr als 8 Stunden pro Tag gearbeitet wird.
Hier findest du weitere Hinweise : www.azubi-azubine.de/mein-recht-als-azubi/arbeitszeit.html#Arbeitszeit für Volljährige
-
0Antwort von
fishhusfishhus
Was willst Du da klagen- deine Freundin arbeitet in der Gastronomie- und das sind solche Zeiten üblich. Wenn Ihr das nicht passe kann sie ja kündigen- der Nächste wartet schon auf den Job. War selber 40 Jahre in der Gastro-
Kommentar von
evalee Ich fragte nach dem Recht, nicht nach üblichen Verhaltensweisen. Ich selbst arbeite auch in der Gastronomie, manchmal 13 Stunden täglich und 4 Wochen durch. Ich bin auch in der Ausbildung. Ich weiß was üblich ist. Dich hat es mehr als frustriert, wie man merkt. Ich möchte nicht, dass sie auch so wird und in ein paar Jahren auch so auf ernst gemeinte Fragen reagiert.
Dh!
Peter Kleinsorge