Arbeitszeiten und Urlaub während der Ausbildung?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

wenn du 8,5h im betrieb bist, hast du doch bestimmt auch eine pause - oder?  die muss man von der arbeitszeit abziehen. zu den wochentagen kann ich dir nicht wirklich was sagen da ich deinen vertrag nicht kenne. den kannst du aber gerne mal der ihk vorlegen und dort nachfragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Interessent126
22.12.2015, 14:36

Im Vertrag steht 8h am Tag

und da steht nichts von Samstagen...

0

Wende dich mal ans Bundesminsterium für Arbeit und siziales die konnten mir bei ähnlichen Problemen gut weiter helfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

@Interessent 126,

deine Fragen kann man nicht eindeutig beantworten, da wir nicht wissen, was in deinem Arbeitsvertrag steht. Außerdem besteht die Möglichkeit, dass es auch noch einen Tarifvertrag geben könnte.

Eine schöne Übersicht mit Links zu den gesetzlichen Grundlagen findest Du hier.

http://ausbildung.info/arbeitszeiten

Aber was spricht dagegen, wenn du Samstags 4 Std. arbeitest und dafür von Montag - Freitag diese 4 Std. zu Hause bleiben kannst.

Gruß Apolon

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi,

bis du 8,5 Stunden im Betrieb mit 30 Minuten Pause inklusive oder 9 Stunden im Betrieb?

Das mit der Probezeit ist auch ziemlich krass und nicht gerade kollegial. Schon alleine das würde mir reichen zu wissen, dass es da nicht mit rechten Dingen zugeht.

Red mal mit der IHK, in solchen Fällen kann man auch den Betrieb wechseln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Interessent126
22.12.2015, 13:02

Mit 60 min Pause schon abgezogen.

Das heißt ohne Pause 9,5 Stunden
- 1 Stunde Pause
__________________________________
8,5 Stunden

0

Ich mache auch die Ausbildung zur Automobilkauffrau... Wie alt warst du denn zu dem Zeitpunkt wo du Überstunden und Samstagsarbeit gemacht hast?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Interessent126
22.12.2015, 13:04

Ja ich weiß für Minderjährige die dürfen auf gar keinen Fall Überstunden leisten.

Ich
bin 21 geworden im November, aber trotzdem ist das komisch, wenn
niemand in meiner Klasse oder Parallelklasse "jeden Samstag" wie ich
arbeiten muss und die teilweise 40 Stunden oder 39 Stunden die Woche
haben.

Ich weiß nicht..

0

Was möchtest Du wissen?