Arbeitszeiten KFZ-Mechatronikerin Ausbildung

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich finde es klasse wenn ein weibliches wesen in die Werkstätten kommt.. das hat durchaus auch für den Betrieb vor aber auch menschlich individuell abhängig auch Nachteile

beiu uns in der Fa sind inzwischen Mädels zur normalität geworden was das nievau deutlich verbessert hat . Das Baustellengehabe mancher kollegen hat einen fetten Dämpfer bekommen. ich bin sehr zufrieden damit wenns auch nachteilige Erlebnisse gibt . Eine in den letzten Jahren sah sich als den Nabel der welt und machte mit intrigenspielen sehr viel unruhe im laden.. Das ging bis zum Vorwurf der sexuellen Belästigung als die Fälle davonschwammen , der sich hinterher als haltlos erwiesen hatte.. Die mußte danach gehen und in deren neuen Abteilung läuft das Spiel etwas sagen wir difisiler aber nach in zwischen bekannten Muster .. zu der steigt keiner alleine in den Fahrstuhl..

Schlimm genug aber ein Einzelfall den ich hab keine bedenken und sonst auch nur die besten Erfahrungen. wenn du kein Modepüppchen bist.. und mit den kollegen gut klarkommst .

Gute Arbeit, Interesse und Bereitschaft auch mal in den Schmutz zu fassen das wird gesehen und auch respektiert und unterstützt... .. Wenn du aber spielchen treiben wllst dann wirst du jedoch Probleme bekommen den Kollegen reagieren nicht alle auf Dauer sowieso nicht auf den sogannten Frauenbbonus ( in der werkstatt heist das anderst aber ich will ja nicht unhöflich werden) ..

Du solltest auch etwas rauher im Nehmen sein und nicht bei jeden Spruch zum Chef rennen da sollte man schon was einstecken können - rein Rethorisch gemeint,... Hast du es aber geschafft dann bist du genauso respektiert wie jeder andere Kollege. Ich kene einige ehm Azubnis die auch bei mir gelernt haben und inzwischen sogar auf der Meisterschule sind.. hoch geschätzt und geachtet machen die einen tollen Job..

Ich würde empfehlen in der Industrie zu lernen ,Große Automobilhersteller suchen schon Azubis für das nächste und übernächste jahr.. da sind Mädels schon standart.. und absolut gleichwertig angesehen. arbeitszeiten nach tarif 35 Std woche

Verdienst im Handwerk: Geselle brutto 2200 je nach tariv und region... lehrzeit unter 400 Euronen

In der Industrie Facharbeiter/ Geselle schnellmal dreihundert bis fünfhundert mehr aber Leistungsabhängig schnell mal einige hunderter mehr wie im Handwerk.. und in der lehrzeit 800 -1000 €.

Ich hoffe geholfen zu haben und viel Erfolg... joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Moin...ich lerne zwar nicht KFZ Mechatronikerin, habe aber in der alten Ausbildung (Berufskraftfahrerin) auch mit unter in der Werkstatt gearbeitet. Da waren natürlich dann auch die KFZ Azubis. Bei uns musste man als Mädel zwar mal den ein oder anderen Spruch einstecken, aber an und für sich war das Klima ganz ok. Nur der eine Meister war ein wenig seltsam und eher auf dem Trip, dass Mädchen eher an den Herd oder in den Kindergarten (also Erzieherin) gehören. Die KFZler bei uns haben mit etwa 500-550 Brutto angefangen (genau weiß ich es nimma) und dann jedes Jahr 50€ Brutto im Monat mehr. Arbeitszeiten waren bei uns im Zweischichtsystem entweder von 07:00-16:30 (Fr nur 14:00) oder von 13:00-22:00 (Mo erst 15:30), zusätzlich gab es noch Notdienste in der Nacht...die wurden aber höchstens von Azubis im letzten Jahr gemacht...und das auch nur im Notfall...eigentlich habens Gesellen gemacht. Aber die Arbeitszeiten varieren bestimmt auch stark, je nachdem wo man arbeitet. Achja...Samstags wurde im Wechsel gearbeitet. Sodass man etwa alle 5-6 Wochen dran war. Wurde als Überstunden aufgeschrieben.

Erstmal vielen dank für deine antwort. Ich hatte vor in einen Autohaus in der dortigen Werkstatt meine Ausbildung zu machen.

Habe eben auch mal dorthin angerufen, dort meinte die Dame am telefon, das die AZUBIS nur 5 Tage in der Woche zur Werkstatt müssen und Samstags quasi nicht. Aber das ist auch von Betrieb zu Betrieb verschieden

Was die Arbeitszeiten betrifft, so richten sich diese nach dem Betrieb, der Dich ausbildet. Eine markengebundene Werkstatt hat vermutlich andere Arbeitszeiten wie der Abschlepp-unternehmer, der für den ADAC arbeitet. Letzterer wird beispielsweise sogar Schichtdienst (Bereitschaftsdienst) haben.

wie wärs du schaust mal da wo du dich bewerben wilst

Die meisten haben haben leider keine genauen Öffnungszeiten der Werkstatt. Ich weiß nur, das manche auch Samstags auf haben