Frage von Fintech, 50

Arbeitszeiten, ist das in Ordnung so?

Hallo. Ich war auf grund einer Op krank geschrieben für 10 Tage. Ich arbeite sonst von Mo - Fr ganz normal. Jetzt komme ich diese Woche wieder und fange am Freitag an zu arbeiten. Also normalerweise würde ich dann nur Freitag arbeiten und dann am Wochenende frei haben, aber mein Chef hat mich jetzt für das Wochenende eingetragen. Im Arbeitsvertrag stehen keine festen Arbeitstage in der Woche aber ich muss ja trotzdem pro Woche 2 Tage frei haben/40 std arbeit. Ist das akzeptabel oder kann ich mich da beschweren? Die Krankheitstage kann man ja nicht als freie Tage berechnen.

Antwort
von Munkis, 26

sprich das mit deinem Chef ab, wenn du dich noch nicht ganz fit fühlst 

Antwort
von Bambi201264, 35

Beschweren kann man sich immer. Ob das klug ist, ist die nächste Frage...

Bitte Deinen Chef, ob Du wenigstens den Sonntag noch frei haben kannst, da Du gerade eine OP hinter Dir hast.

Manche Chefs müssen sich dafür "rächen", wenn die Mitarbeiter krank waren. Ich habe auch so einen Idioten erwischt. :)

Kommentar von Fintech ,

Der Arzt wollte mich die ganze Woche krank schreiben aber ich habe gesagt diesen einen Tag kann ich auch arbeiten. Hätte ich es mal gemacht. 

Die Antworten hier klingen mir eher nach Vermutungen und nicht nach Wissen. Soweit ich weiss zählen Tage ann denen man krank geschrieben ist nicht als freie Tage, somit müsste ich normalerweise wenigstens 2 Guttage bekommen dafür. Vlt findet sich ja noch jemand mit Fachwissen...

Antwort
von Messkreisfehler, 33

Laut Arbeitszeitgesetz sind in Ausnahmefälle auch 60 Stunden pro Woche möglich. Insofern kein Problem...

Antwort
von Meli6991, 45

Klar wenn du nur bis Donnerstag Krank bist musst du ab freitag wieder arbeiten. Auch am Wochenende. die 2 Freientage fallen weg.

Kommentar von Alex975 ,

Warum denn das? Er war krank (Zählt als Arbeitstag).

Wäre ja noch schöner. Beispiel: Du bist 4 Wochen krank, soll dir das vom urlaub aubgezogen werden?

Kommentar von Meli6991 ,

Urlaub ist ja was anderes als ein Freier tag. wenn ich dienstags meinen freien tag habe und Donnertags wieder zur Arbeit komme kann ich nicht sagen so mache morgen meinen freien Tag.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community