Frage von FCBFan1, 19

Arbeitszeiten in der Pharmazieforschung?

Hallo Ich spiele mit dem Gedanken, Pharmazie zu studieren. Interessieren würde mich aber, wie die Arbeitszeiten in der Pharmazieforsvhung, also einem Pharmazieunternehmen, sind. Wie viele Stunden / Woche arbeitet er ? ... Der Studiengang interessiert mich, aber ich möchte später auch Zeit für Familie / Freizeit haben. Danke im Voraus

Antwort
von Karl37, 6

Ich bin in einer sehr  großen Pharmafirma beschäftigt. In der Forschung gibt es keine Apotheker, solche werden vermutlich in der Galenik eingesetzt. Galenik nennt man die Abteilung, die die Darreichungsform entwickelt und produzieren. Die Galenik unterteilt sich noch in die Liquida und Solida.

Es gelten die allgemeinen Arbeitszeiten von 38 h/Woche. Die Bereitschaft zu 8 bis 10 Überstunden pro Woche ohne Bezahlung wird vorausgesetzt und im Gehalt abgegolten. Darüber hinaus wird die Überzeit mit Freizeit kompensiert. Wir haben Forschungsstätten an der Ostküste der USA und auch in Japan. Bei Videokonferenzen haben wir in Mitteleuropa das Pech das diese immer von Mitternacht bis in die frühen Morgenstunden stattfinden.

Studiere also Pharmazeutik und übernimm nach dem Studium eine Apotheke, dann bist du dein eigener Herr und außer einem Nachtdienst pro Quartal hast du Freizeit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community