Frage von Rockstt, 76

Arbeitszeiten im Jugendarbeitsschutzgesetz wer ist zuständig?

Ich bin sehr verwundert über die Arbeitszeiten einer freundin. Sie ist in der Ausbildung zur Altenpflegerin.

Sie muss 12 Tage am Stück durch arbeiten dann 2 tage frei und dann wieder 7 tage und sie ist noch 16! Feiertage und Wochenenden muss sie auch arbeiten.

Das ist doch nicht erlaubt? ich bin mir nicht mehr sicher da meine Ausbildung schon länger her ist und ich mit den Gestezen nicht so vertraut bin.

Btw. sie hat eine 30 Stunden Woche.

An wen kann man sich wenden? sie hatte schon mit ihrer Stations leitung usw. gesprochen die interessirt es nicht und machen so weiter.

Mfg. Rockstt

Antwort
von Allexandra0809, 18

Es gibt Berufe, da sieht das Jugendschutzgesetz etwas anders aus. In Krankenhäusern und Pflegeheimen müssen die Menschen auch sonntags versorgt werden.

In der Gastronomie wollen die Leute auch am Sonntag was essen.

In Bäckereien kann ein Jugendlicher nicht erst um 6 Uhr beginnen, denn da ist die meiste Arbeit schon vorbei.

Das sollte aber eigentlich vor Abschluss des Vertrages schon bekannt sein. Somit entweder unterschreiben und so arbeiten oder eine andere Stelle suchen.

Antwort
von Strolchi2014, 38

Natürlich ist es erlaubt in der Altenpflegeausbildung auch Samstags und an Feiertagen zu arbeiten.

Außerdem hat sie ja auch Freizeitausgleich.

Und mit einer 30 Stunden Woche hat sie noch Glück. Andere müssen 40 Stunden arbeiten.

http://www.gesetze-im-internet.de/jarbschg/BJNR009650976.html

Antwort
von Novos, 38

warum hat sie nur eine 30-Stundenwoche? Wenn ein AG Jugendliche beschäftigt, muss das Jugendarbeitsschutzgesetz zur Einsicht zur Verfügung stehen,beziehungsweise ausgehängt sein.

Expertenantwort
von lenzing42, Community-Experte für Arbeit & Arbeitsrecht, 16

Hier findest du Einzelheiten zur Arbeitszeit für Minderjährige:

http://www.azubi-azubine.de/mein-recht-als-azubi/arbeitszeit.html#Arbeitszeit%20...

Bei Unstimmigkeiten wende dich an die zuständige Kammer. Die Adresse findet man auf der Rückseite des Ausbildungsvertrags.

Und dort nach dem Ausbildungsberater fragen.

Die Aufsichtsbehörde der Gemeinde-/Stadtverwaltung ist der weitere mögliche Ansprechpartner.

Antwort
von ThomasAral, 32

unter 18 Jahre

--- maximal 40 Stunden Woche

--- nicht zwischen 20 uhr und 6 uhr früh arbeiten

bei 12 tagen am stück (also auch 7 tage voll durch mit 30h woche, würde das ja nur ca. 4-5h am tag bedeuten)   ist ja quasi nur halbtags.

Antwort
von ollikanns, 41

Wenn sie 18 ist, ist das alles erlaubt.

Und dass in der Altenpflege auch an Feiertagen und Wochenenden gearbeitet werden muss, ist ebenfalls richtig und üblich und gesetzlich erlaubt.

Kommentar von Lemonyh ,

Richtig. Sowas ist in der Pflege völlig normal. Wenn es ihr nicht passt, hat sie sich den falschen Beruf ausgesucht.

Kommentar von Rockstt ,

Sie ist Minderjährig. sprich 16

Kommentar von ollikanns ,

Dann hätte sie sich einen anderen Beruf aussuchen müssen, so wie Lemonyh ganz richtig schreibt.

Kommentar von Rockstt ,

Wen sie Volljährig ist wäre mir das ja auch bewusst aber sie ist erst 16, da greift doch das Jugendschutzgesetz?

Kommentar von ollikanns ,

Das Jugendarbeitsschutzgesetz greift ja auch für Minderjährige. Aber die Arbeitszeiten in der Pflege sind von diesem Gesetz logischerweise ausgenommen. So was weiß man aber, BEVOR man sich für so einen Beruf entscheidet. Das gleiche gilt für Arbeitszeiten in der Landwirtschaft, in der Gastronomie etc. Da sind auch Arbeitszeiten für Minderjährige am Wochenende erlaubt. 

Vielleicht sollte man erst mal versuchen, dieses Gesetz zu lesen, bevor man sich mokiert.

Hier zu lesen:

Gesetz zum Schutze der arbeitenden Jugend (Jugendarbeitsschutzgesetz - JArbSchG)
§ 17 Sonntagsruhe

(1) An Sonntagen dürfen Jugendliche nicht beschäftigt werden.

(2) Zulässig ist die Beschäftigung Jugendlicher an Sonntagen nur

1.
in Krankenanstalten sowie in Alten-, Pflege- und Kinderheimen,

etc.

Antwort
von Lemonyh, 34
Kommentar von Rockstt ,

Und an wen kann man sich wenden wen dies vom Betrieb oder Haus nicht eingehalten wird?

Kommentar von Strolchi2014 ,

Doch in Pflegeberufen ist es erlaubt. Siehe Jugendschutzgesetz §17 Sonntagsruhe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community