Frage von Lotuselise, 24

Arbeitszeiten beim Praktikum in Redaktion?

Hey,

ich beginne bald eine (unbezahlte) journalistische Hospitanz bei einer Lokalredaktion. Deshalb wollte ich mal fragen, wie meine Arbeitszeiten wohl so aussehen werden? Muss ich lange abends bleiben/am Wochenende arbeiten? Was ist mit Feiertagen wie Karfreitag?

Kann jemand von euch berichten, was man bei so einem Praktikum (4 Wochen) normalerweise so macht? Fährt man eher mit Journalisten in der Gegend rum oder ist man eher in der Redaktion? Was macht man in der Redaktion so?

Danke für eure Hilfe :)

Antwort
von Hel2000Ena, 16

Also ich hatte letzten ein einwöchiges Praktikum in einer Redaktion gemacht und musste eigentlich erst um halb zehn da sein... Ich durfte nachmittags auch etwas früher gehen, aber normale Redakteure bleiben mindestens bis 18:30... Ich habe auch von Anfang an gleich eher selbstständig mitgearbeitet, eigene Artikel schreiben, Umfragen starten etc. Wenn du allerdings etwas größeres brauchst, zum Beispiel wenn du einen Politiker befragen, dann muss das einer aus der Redaktion organisieren aber das Interview führen darfst trotzdem du...
Also war zumindest bei mir so, ich hoffe, ich konnte dir helfen. ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten