Hallo, ich habe eine Frage bezüglich des Grundwehrdienstes..
Ich möchte an einem Freitag abend auf ein Konzert gehen (findet um 20:00 Uhr statt). da ich in diesem Freitag bereits in meiner Grundausbildung stecke frage ich mich, wann am freitag der Dienst bei der Bundeswehr beendet ist und ob ich es noch auf das Konzert schaffen kann...
Vielen Dank
Josef

Das entscheidet der Kompaniechef.
Ruf den Spieß an; er wird das wissen.

Sei froh, wenn Du überhaupt raus darfst. Und um zweiundzwanzighundert wird eh über den Zapfen gestrichen.

im Normalfall 15:45 Uhr (so war es bei mir damals), wobei ich ehrlich sagen muß, das ich dafür kaum Verständnis aufbringen kann (und damals schon nicht konnte), denn das hat mit Armee kaum noch was zu tun, sorry (ohne das ich hier den einzelnen Bundi anspreche oder ihm etwas von seiner Leistung abspreche)
vfphp am 30. Juli 2008 16:18 ist auch keine armee

zu meiner zeit, was noch nicht all zu lange her ist, hat der Zugführer immer entschieden wie lange. Wenn wir grad vom biwak zurück kamen dauerte es immer sehr lange, aber wenns nur ein Freitag normal in der Kaserne ist, hatten wir immer zwischen 13 und 14 Uhr freitags schluss, weil manche die Fahrbereitschaft zum Bahnhof brauchten.
Mein Gott! Zu meiner Zeit hatten wir 8 Wochen absolute Sperre! Es gab weder Urlaub, noch Ausgang! Sei froh, wenn es klappt. Ich würde es dir wünschen - ich gehöre nicht zu den Menschen, die anderen etwas neiden, nur weil ich es vor über 20 Jahren nicht selbst hatte...
Bei mir (DZE war 30.06.08) war es so, dass wir in der Regel Freitag Mittag Schluss hatten. Was dagegen sprechen könnte: Dienste oder Übungen/Biwak/Schießen.
Ist das mittlerweile so liberal?