Frage von MasMars, 31

Arbeitszeiten beim FSJ (Kultur)?

Ich habe nach der Schule vor ein Freiwilliges Soziales Jahr im Bereich Kultur zu machen. In ein paar Tagen habe ich auch schon mein zweites Vorstellungsgespräch. Beim ersten hat mir die Einsatzstelle aufgrund der Arbeitszeiten leider nicht zugesagt, sodass ich mich im Voraus zum zweiten Vorstellungsgespräch bei einer anderen Einsatzstelle über die Arbeitszeiten informiert habe. Diese meinte ich würde jeden Tag von 9 Uhr bis 18 Uhr arbeiten (inklusive einer Stunde Mittagspause) plus ab und zu nochmals extra an Wochenenden. Da ich aber vorhatte zur Einsatzstelle zu pendeln, kann ich davon ausgehen, immer von spätestens 7 Uhr morgens bis 20 Uhr abends unterwegs zu sein. Freizeit bleibt da doch nicht mehr? Und ich bezweifle, ob ich dieses strenge Arbeitsleben durchziehen kann. Nun meine Frage: welche Erfahrungen habt ihr den mit einem FSJ gemacht? Sind die Einsatzstellen auch mal gewillt, "ein Auge zuzudrücken" und einen früher gehen zu lassen? Ansonsten würde für mich auch diese Einsatzstelle nicht infrage kommen. Über ein paar Erfahrungen wäre ich sehr dankbar :)

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Miumi, 26

Also bei uns durften die Kiddies vom FSJ auch mal ne halbe Stunde früher gehen. Aber dies wurde vorher eben abgesprochen wegen der Bus\zugverbindung.

Kommentar von MasMars ,

Eine halbe Stunde macht leider keinen großen Unterschied... :/

Kommentar von Miumi ,

dann solltest du dir etwas in deiner Nähe suchen oder dich damit abfinden dass die Kindertage allmählich vorbei sind und du ins Erwachsene Leben integriert wirst. dazu gehört eben auch das man von morgens bis abends unterwegs ist..bzw früh raus muss und spät heim kommt, die Pflicht ruft und arbeiten dazu gehört. ich denke die anderen Kollegen würden auch gerne mal 1 Stunde früher nach Hause. so einfach ist das aber nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten