1

Arbeitszeitausgleich für Feiertag

Frage von cortex77 cortex77

Bin in der Gastronomie tätig und muss Ostermontag arbeiten-da ist normal mein freier Tag! Meine Frage ist; Muss der Arbeitgeber einen Plustag gutschreiben für mich/Ausgleichstag, oder ist der Tag mit den feiertagszuschlag abgegolten?? Vielen dank im Voraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von Volker13 Volker13

Ja muss er. Schau ins Arbeitszeitgesetz

• 1
    Antwort von tauben tauben

ich habe bei so eine firma auch gearbeitet du bekommt den tag als frei wieder das steht dir zu

• 1
    Antwort von bitmap bitmap

''Werden Arbeitnehmer an einem auf einen Werktag fallenden Feiertag beschäftigt, müssen sie einen Ersatzruhetag haben, der innerhalb eines den Beschäftigungstag einschließenden Zeitraums von acht Wochen zu gewähren ist.''

http://www.buzer.de/gesetz/5320/a73359.htm

Kommentar von cortex77 cortex77

Thnx. Hat mir hoffentlich geholfen.

• 1
    Antwort von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4

Du darfst dabei nicht über die normale Stundenzahl pro Woche kommen. Nachdem dies Dein freier Tag ist, müsste Dir der Arbeitgeber dafür einen anderen freien Tag geben.

• 1
    Antwort von JuliaK85 JuliaK85

Ich glaube man kann sich die Arbeitszeit dann als Überstunden aufschreiben, bin mir nicht sicher

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.