gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Arbeitszeitänderung während der Probezeit

gefragt von southsidepasing am 28.10.2009 um 8:21 Uhr

Ist es ratsam, während der Probezeit schon eine Arbeitszeitänderung zu fragen ? Ich denke mal, dass sowas wahrscheinlich danach erst sinnvoll wäre. Vielen Dank für eine kurze Info.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

beruf x 14.641 arbeit x 14.596 probezeit x 376

Cares
beantwortet von Cares am 28. Oktober 2009 08:31
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich arbeite im sozialen Bereich, bei uns wird es so gehandhabt, daß die Arbeitszeit so regeln, daß sie für den Menschen als Arbeitnehmer auch lebbar ist- je nach betrieblicher Situation - da wird nicht so sehr auf die vertragliche Seite geschauat, sondern auf die menschliche. Um Leistungsfähig zu sein würde ich dir rate mal deinen Arbeitgeber zu fragen, wie er das sieht.

TwoSteps4Ward
beantwortet von TwoSteps4Ward am 28. Oktober 2009 08:28
0x

Wenn deine Arbeitskollegen unterschiedliche Arbeitszeiten, bzw. Gleitzeit haben, dann kann man den Chef schon darauf ansprechen, ABER sollte dies nicht der Fall sein, wäre ich da lieber vorsichtig.Solche Fragen kommen (finde ich) als "unflexibel" rüber und stößt bei manchen Chefs sauer auf ;)Innerhalb der Probezeit kann man ja schliesslich ohne Angabe eines Grundes gekündigt werden und manche Chefs sehen dies vllt. als Anstoß für eine Kündigung?!?

bitmap
beantwortet von bitmap am 28. Oktober 2009 08:26
0x

Lage der Arbeitszeit? Mehr/weniger Stunden?

Eigentlich bist du der/die einzige, die die Lage in der Firma einschätzen kann. Wir können das nicht.

Heiko075
beantwortet von Heiko075 am 28. Oktober 2009 08:25
0x

Das frägt man beim Einstellungsgespräch. Das will ich doch wissen bevor ich anfange zu arbeiten

Funki1969
beantwortet von Funki1969 am 28. Oktober 2009 08:23
0x

Wenn es sich nicht anders einrichten lässt, und die betrieblichen Bestimmungen es hergeben (z. B. Gleitzeit), warum nicht? Natürlich macht es sich besser, wenn man erst nach der Probezeit dieses Vorhaben in Angriff nimmt.

Sabzzi
beantwortet von Sabzzi am 28. Oktober 2009 08:23
0x

gibt es andere leute in deinem betrieb mit anderen arbeitszeiten? wenn ja dann frag jetzt schon!

anonym
beantwortet von Mars12 am 28. Oktober 2009 08:23
0x

Das denke ich auch

Jule1973
beantwortet von Jule1973 am 28. Oktober 2009 08:22
0x

in der Probezeit wäre ich mit so etwas mehr als vorsichtig, d.h. ich würde es gar nicht machen. In der Probezeit kannst du ohne Angaben von Gründen gekündigt werden, das Risiko wäre mir zu groß

sophie1004
beantwortet von sophie1004 am 28. Oktober 2009 08:22
0x

du kannst ja mal vorsichtig deinen chef darauf ansprechen....du wirst sehen, wie er darauf rea

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.