Hallo ich arbeite in einer Lebensmittelfirma und mache dort eine Ausbildung. Ich arbeite im Schnitt von Montag bis freitag jeweils von 6 - 16 Uhr (teilweise auch bis 17 Uhr). Pro tag habe ich zweimal eine Halbe stunde Pause. Ich bin 22 und gelernter Koch. Ich wollte mcih einmal erkundigen ob diese Arbeitszeiten denn rechtens sin da ich einen Arbeitsvertrag habe in dem steht das ich eine 37,5 std woche habe. Ich bedanke mich schon einmal für die Antworten :))
Arbeitszeit während der Ausbildung überschritten?
Antworten (6)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
lenzing42lenzing42
Hier findest du Hinweise zu den Arbeitszeiten: http://www.azubi-azubine.de/mein-recht-als-azubi/arbeitszeit.html#Arbeitszeit%20f%C3%BCr%20Vollj%C3%A4hrige
-
0Antwort von
NordseefanNordseefan
Wenn die Arbeitszeit in deinem Vertrag geregelt ist darf der Arbeitgeber nur ausnahmsweise Überstunden verlangen, zum Beispiel wegen Krankheit von Kollegen oder weil halt überraschend mehr zu tun ist. Das muss aber entweder finanziell oder mit Überstunden ausgeglichen werden.
-
0Antwort von
Dackelmann888Dackelmann888
Willst Du Arbeit,oder Freizeit.Willst du arbeit ,dann mach weiter.Du bist 22 und fällst nicht mehr unter das Jugendschutzgesetz.Du kannst mir glauben ,ich kenne die Märkte.
Kommentar von
marc2288 Ja klar es sollte ja auch keine Beschwerde sein sondern lediglich nur eine reine Interessensfrage.
Kommentar von
Dackelmann888Dackelmann888 Habe ich auch so aufgefasst. machs Gut.
-
-
0Antwort von
amigo06amigo06
Also mit 22 Jahre steht man nicht mehr unter dem Jungendschutz. Wenn du Koch gelernt hast, da würden ja sicherlich auch nicht immer die Wochenstunden so exakt eingehalten. Deine Mehrarbeit wird dir sicherlich irgendwie vergütet.
-
0Antwort von
dave24822dave24822
wenn du noch in der ausbildung bist , bist du der arsch für alle. ist einfach so. scheisse und gemein , aber was will man machen
Kommentar von
marc2288 Man muss es aber definitiv nicht immer einfach so hinnehmen ;-) ich kenne genug Fälle aus meiner damaligen Berufsschulklasse als ich Koch gelernt habe. Da haben sich auch die meisten gewehrt und es hat definitiv geholfen! Und um zu meiner Frage zu kommen wollte ich mich nicht beschweren sondern lediglich erkundigen weil es mich interessiert. Aufhören werde ich deshalb sicher nicht!;-)
-
0Antwort von
binimabinima
Die Mehrarbeit ist in der Ausbildung Geschäftsinterresse , hat mein Chef immer gesagt. Sprich mal mit deinem Berufschullehrer, der weiß rat
Danke für den Stern.