1

Arbeitszeit während der Ausbildung überschritten?

Frage von marc2288 marc2288

Hallo ich arbeite in einer Lebensmittelfirma und mache dort eine Ausbildung. Ich arbeite im Schnitt von Montag bis freitag jeweils von 6 - 16 Uhr (teilweise auch bis 17 Uhr). Pro tag habe ich zweimal eine Halbe stunde Pause. Ich bin 22 und gelernter Koch. Ich wollte mcih einmal erkundigen ob diese Arbeitszeiten denn rechtens sin da ich einen Arbeitsvertrag habe in dem steht das ich eine 37,5 std woche habe. Ich bedanke mich schon einmal für die Antworten :))

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von lenzing42 lenzing42

Hier findest du Hinweise zu den Arbeitszeiten: http://www.azubi-azubine.de/mein-recht-als-azubi/arbeitszeit.html#Arbeitszeit%20f%C3%BCr%20Vollj%C3%A4hrige

Kommentar von lenzing42 lenzing42lenzing42

Danke für den Stern.

• 0
    Antwort von Nordseefan Nordseefan

Wenn die Arbeitszeit in deinem Vertrag geregelt ist darf der Arbeitgeber nur ausnahmsweise Überstunden verlangen, zum Beispiel wegen Krankheit von Kollegen oder weil halt überraschend mehr zu tun ist. Das muss aber entweder finanziell oder mit Überstunden ausgeglichen werden.

• 0
    Antwort von Dackelmann888 Dackelmann888

Willst Du Arbeit,oder Freizeit.Willst du arbeit ,dann mach weiter.Du bist 22 und fällst nicht mehr unter das Jugendschutzgesetz.Du kannst mir glauben ,ich kenne die Märkte.

Kommentar von marc2288 marc2288

Ja klar es sollte ja auch keine Beschwerde sein sondern lediglich nur eine reine Interessensfrage.

Kommentar von Dackelmann888 Dackelmann888Dackelmann888

Habe ich auch so aufgefasst. machs Gut.

• 0
    Antwort von amigo06 amigo06

Also mit 22 Jahre steht man nicht mehr unter dem Jungendschutz. Wenn du Koch gelernt hast, da würden ja sicherlich auch nicht immer die Wochenstunden so exakt eingehalten. Deine Mehrarbeit wird dir sicherlich irgendwie vergütet.

• 0
    Antwort von dave24822 dave24822

wenn du noch in der ausbildung bist , bist du der arsch für alle. ist einfach so. scheisse und gemein , aber was will man machen

Kommentar von marc2288 marc2288

Man muss es aber definitiv nicht immer einfach so hinnehmen ;-) ich kenne genug Fälle aus meiner damaligen Berufsschulklasse als ich Koch gelernt habe. Da haben sich auch die meisten gewehrt und es hat definitiv geholfen! Und um zu meiner Frage zu kommen wollte ich mich nicht beschweren sondern lediglich erkundigen weil es mich interessiert. Aufhören werde ich deshalb sicher nicht!;-)

• 0
    Antwort von binima binima

Die Mehrarbeit ist in der Ausbildung Geschäftsinterresse , hat mein Chef immer gesagt. Sprich mal mit deinem Berufschullehrer, der weiß rat

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.