1

Arbeitszeit, sowie Pausenregelung in der Ausbildung

Frage von hrvatdaniel hrvatdaniel

Hallo,

Ich bin 18 Jahre alt und habe meine Ausbildung angefangen. In meinem Arbeitsvertrag steht geschriben, dass ich eine 40 Std Woche habe mit einer täglichen Arbeitszeit von 8 Std (Habe aber Gleitzeit). Ich habe Blockunterricht, das heißt 2 Wochen Schule am am Stück. Habe 31 Schulstunden in der Woche.

So jetzt hat mein Arbeitgeber gesagt, dass ich einfach ne 42 Std Woche mache und dann müsste ich nach der Schule im Blockunterricht nicht zur Arbeit erscheinen.....

1. Ist das rechtlich möglich?
  2. Müsste ich überhaupt nach der Schule zur Arbeit erscheinen? Habe nichts konkretes gefunden, dass sich auf Auszubildende über 18 bezieht.
  3. Mir stehen ja 30 Min Pause am Tag zu und werden die eigentlich auf den 8 Std Arbeitszeit verrechnet? Also habe ich dann sozusagen 8 1/2 Std im Betrieb zu sein, wenn ich die Pause mache oder kann ich nach 8 Std gehen?

Hoffe ihr könnt mir die Fragen schnell beantworten.

Mfg Hrvatdaniel

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 0
    Antwort von hrvatdaniel hrvatdaniel

Ich bin der einzige Auszubildende. Kenne aber einen ehamligen Auszubildenen der hier gearbeitet hat ( letztes Jahr hat er seine Ausbildung hier beendet) und er hat von 9- 17 Uhr gearbeitet also 8 Std und musste nach der Schule nicht zur Arbeit erscheinen....

Hat sich da was im Gesetz geändert oder haben die sich vertan und diese 42 Std sind garnicht angebracht? Ich mein eigentlich verstöst er ja gegen meinen unterschriebenen Arbeitsvertrag oder? Da dort 40 Std eingetragen sind....

• 0
    Antwort von hrvatdaniel hrvatdaniel

Es geht nicht ums Streiten mit dem Chef. Es geht lediglich dadrum, dass mir ja auch nichts geschenkt wird und wieso sollte ich denen dann zusätzliche Arbeitsstunden meinerseits schenken, die garnicht angebracht sind oder nicht rechtlich zugelassen sind.

• 0
    Antwort von Morti Morti

Bei 8h Arbeit täglich steht dir eine halbe stunde Pause zu die nicht in den 8 Stunden enthalten ist. Das bedeutet in der Woche bis zu 42,5h auf Arbeit zu sein. http://www.info-arbeitsrecht.de/Arbeitszeit/arbeitszeit.html

• 0
    Antwort von Veolore Veolore

Also es ist rechtlich nicht Möglich. Du musst auf der Arbeit ershceinen wenn du weniger als 4 Stunden unterricht hast, also musst du dich eigentlich erstmal melden und gucken was Chef sagt. Und die Pause wird an die 8 Stunden dran gehangen

• 0
    Antwort von keks1984 keks1984

mmh also das mit der Pause ist bei den meisten Firmen so, dass die dir automatisch abgezogen wird. D.h. egal ob du jetzt die Pause machst oder nicht. Ob das jetzt rechtens ist, keine Ahnung.

In der Ausbildung war das bei mir so, dass viele nach der Schule zur Firma mussten! Wir hatten zweimal die Woche Schule. Aber bei Blockunterricht hab ich das noch nie gehört. Allerdings glaub ich, dass das ebenfalls nicht rechtlich geregelt ist. Im Grunde ist es doch so, wenn du mit deinem Chef rumstreiten willst nur zu ABER ob das Arbeitsklima dann noch so gut ist?!

Du könntest natürlich auch sagen, dass du für die Schule auch noch lernen mußt und daher vielleicht dann nur 1 Stunde länger machst. Kennst du vielleicht welche in deiner Firma die auch schon Ausbildung gemacht haben, mal fragen wie es bei denen war.

• 0
    Antwort von Schokokeks1987 Schokokeks1987
    1. Also ich hatte in miener Ausbildung auch Blockunterricht und bei Block muss man danach nicht wieder in den Betrieb, dies träfe evtl. nur zu wenn du 1 tag in d.w oche schule hättest! wo das aber geregelt ist kann ich dir leider nicht sagen - sprich doch mal mit deinem ausbildungsleiter!
    2. ich muss tägl. 07:48 arbeiten, da ich aber auch Gleitzeit habe schaff ich mal 8 stunden, mal 9 stunden und freitags nur 6 stunden, so habich ca. eine 39-40 stunden woche...
    3. Pause: wenn du 8 std. tägl. bzw. 40 std./wöchtentl. arbeiten musst zählt die pause natürlich nicht. Also 8 stundne arbeiten, 30 min. Pause,also insges. 8,5 std. im Betrieb!

--> Frag dohc mal deine Kollegen!

• 0
    Antwort von Gingryu Gingryu

Soweit ich weiß, gilt der Tag (auch im Blockuntericht) in der Berufschule als voller Arbeitstag. Bezüglich der Regelung kannst Du Dich am besten in der Berufschule informieren.

Zu Deiner Pausenregelung: Arbeitspause ist KEINE Arbeitszeit. Pausen sind von der Regulären Arbeitszeit abzuziehen... Ab einer täglichen Arbeitszeit musst Du rein rechtlich mindestens 30 min Pause machen und 1 Stunde Pause muss Dir der Arbeitgeber genehmigen wenn Du diese einforderst.... Aber wo kein Kläger, da kein Richter, von daher ist das besonders bei Gleitzeit eher Theorie.... Aber wenn Du Pause machst, dann ist diese immer ausserhalb der Arbeitszeit.

• 0
    Antwort von claudl123 claudl123

frag doch bei der IHK bez. HWK (ich weis ja nicht wo du bist) nach die können dir das korrekt beantworten und sind für lehrlinge auch immer da

• 0
    Antwort von jajanee jajanee

in normalfall hat man soviel stunden im block dass man nicht hinterher noch zur arbeit muss aber wenn stunden ausfallen muss man sich glaub ich beim arbeitgeber melden...

Kommentar von Schokokeks1987 Schokokeks1987Schokokeks1987

Hab ich in der Ausbildung nie gemacht, ist auch recht viel ausgefallen, mussten uns aber nicht melden! solang blockunterricht war, hattenw ir eig. nix mit dem betreib zu tun!

• 0
    Antwort von PeterSchmitt2 PeterSchmitt2

Ja, du musst nach der Berufsschule zur Arbeit erscheinen bei dieser Schulregelung von 31 Wochenstunden. Du musst auch 8,5 Stunden im Betrieb bleiben, da die Pausen nicht zur Arbeitszeit gehören.

• 0
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Die Pause ist in den 8 Stunden nicht enthalten! Bei Blockschule muss man normalerweise gar nicht mehr in den Betrieb. Es sei denn, es fallen Unterrichtstage aus.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.