1

Arbeitszeit / Pausenzeit

Frage von masterdirk masterdirk

Hallo Ich hoffe ihr könnt mir mal weiterhelfen! Denn im ganzen Netz habe ich zu mein problemm nicht gefunden.... Also ich arbeite von 7uhr30 bis 16uhr, wir arbeiten ohne Pause damit wir um 16uhr Feierabend haben und nicht um 16uhr30 wegen den 30 min Pause! Aber da der Mensch ja was Essen muss, ist jetzt meine Frage. Kann der Chef trotzdem meckern wenn du zwischendurch ohne hinzetzen was zu dir nimmst! Kann der jetzt sagen so das waren 6 min Pause ??? Gibs da irgendwo , irgendwie welche regeln, oder wo finde ich im Netz ihregendwo links die ich mein chef unter der nase halten kann, damit ich mir das nicht immer jeden Tag anhören muss!!! Auf die Antwort " ja dann mach doch deine Pausen" das will ich ja nicht wegen der urzeit!!!! Also ich hoffe ihr könnt mir da echt weiterhelfen!!! Ich finde das ist eine Gutefrage für hier!!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 6
    Antwort von Mara206 Mara206

es ist nicht erlaubt, ohne pause durchzuarbeiten... zumindest nicht offiziell...

• 4
    Antwort von clauzito clauzito

Es gilt die arbeitszeitverordnung. http://rlp.juris.de/rlp/ArbZVRP2006_P6.htm§ 6 Höchstarbeitszeiten, Pausen

(1) Die Arbeitszeit darf

zehn Stunden am Tag,

60 Stunden in der Woche und

innerhalb eines Zeitraums von vier Monaten durchschnittlich 48 Stunden in der Woche

nicht überschreiten. Abweichend von Satz 1 Nr. 1 kann die oberste Dienstbehörde bei dringenden dienstlichen Anlässen eine Arbeitszeit von bis zu zwölf Stunden zulassen.

(2) Die Arbeit ist spätestens nach sechs Stunden durch eine Pause von mindestens 30 Minuten zu unterbrechen. Bei festen Arbeitszeiten von mehr als neun Stunden muss die Pause mindestens 45 Minuten umfassen; sie kann in zwei Abschnitte von mindestens 15 Minuten aufgeteilt werden. Pausen werden nicht auf die Arbeitszeit angerechnet.

Kommentar von clauzito clauzitoclauzito

So, wie ich das nun verstehe verzichtet ihr freiwillig oder in gegenseitigem einvernehmen auf den gesetzl. anspruch, genauer verstoßt gegen das gesetz, damit ihr eher feierabend habt. Essen im stehen nimmt er aber zum anlaß pause anzurechnen, also ist ihm die regelung so eigentl. unlieb. Merkwürdiger eiertanz, mir dreht sich schon die birne.. Berufen könnt ihr euch auf garnichts - müsst dann eben in der pinkelpause essen..

• 3
    Antwort von krabbe22 krabbe22

Du Mußt eine Pause machen. Pause gilt als Unterbrechung der Arbeit für mindestens 15 Minuten. Wenn ihr keine Pause macht, weil ihr früher nach Hause wollt, verstosst ihr gegen das Arbeitszeitgesetz, wenn euer Chef euch keine Pause genehmigt, verstösst er gegen das Gesetz!

• 2
    Antwort von Mara206 Mara206
  • 2
    Antwort von Masoud53 Masoud53

Arbeitsschutzgesetz,Pausen sind einzuhalten,in welchem Loch arbeitest du denn,das es soetwas gibt???

• 2
    Antwort von Abigail Abigail

Es ist nicht legal ohne Pause durchzuarbeiten.

Eigentlich müßte Dein Chef auf den 30 Min. Pause bestehen.

• 2
    Antwort von WilliWinzig WilliWinzig

Arbeitsschutzgesetz

Kommentar von masterdirk masterdirkmasterdirk

da steht auch nichts drin, ob das jetzt pause ist, oder nicht. wie gesagt, diese frage ist schon nicht leicht!!!!

Kommentar von WilliWinzig WilliWinzigWilliWinzig

Dort steht alles drin....nämlich ,das dir eine Pause zusteht

Kommentar von krabbe22 krabbe22krabbe22

und das du sie machen musst!

genau

• 1
    Antwort von clauzito clauzito

masterdirk: wär ja ganz nett gewesen, wenn du dich nochmal irgendwie geäußert hättest, wenn man sich hier schon deinen kopf zerbricht

Kommentar von masterdirk masterdirkmasterdirk

bin nicht immer am computer! lach ! Habe auch Frau und Kind !!! Ja wir verzichten freiwillig auf Pause, damit wir früher nach hause können, meckert aber denoch wenn wir auf die schnelle was essen! Ich dachte ich finde jetzt etwas im Netz wo genau steht, zb im stehen ohne zu sitzen zählt nicht als Pausen, den was ist Pause??? Wo fängt die Pause an.. Wenn ich mich hinzetze um ein Brötchen zu essen??? Es ist mir schon klar, wenn ich jetzt die Bild auspacke und lese,das ist Pause, aber doch nicht bei ein Brötchen oder???? Ich esse ja was, und mache ja dann sofort weiter!! Ich bin Maler als Beruf, und zb lack geht auf dem Magen wenn mann nichts zu sich nimmt! Aber es kommt noch besser, aber das ist eine neue Frage..... Also wäre echt gut, wenn ich was finden würde, das ich mir nicht immer anhören muss," Ich denke Ihr macht keine Pause" So ich hoffe ich werde mal im Netz oder hier fündig,das er mich nicht mehr nervt mit dem blöden spruch!!!!!

Nochmal: er hat das recht zu sagen, während der AZ darf nicht gegessen werden -weder ihr noch er habt das recht, so (ohne pause)zu arbeiten, wie ihr es macht. Mehr wirst du dazu nirgends finden

• 1
    Antwort von lenzing42 lenzing42

Nach dem Arbeitszeitgesetz ist die Arbeit durch im voraus feststehenden Ruhepausen von mindestens 30 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs bis zu neun Stunden und 45 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als neun Stunden insgesamt zu unterbrechen.Die Ruhepausen können in Zeitabschnitte von jeweils mindestens 15 Minuten aufgeteilt werden.

Länger als sechs Stunden dürfen Arbeitnehmer nicht ohne Ruhepause beschäftigt werden.

Außerdem hat der Arbeitgeber seinen Mitarbeitern gegenüber eine Fürsorgepflicht,das heißt,er muss dafür Sorge tragen dass die Bestimmungen z.B.des Arbeitszeitgesetzes zwecks Gesundheitsschutz eingehalten werden.

Und das Essen während der Arbeit ohne eine Pause zu machen,würde ich als Chef auch monieren.

• 1
    Antwort von g4NgS73rNo1 g4NgS73rNo1

also normal sind 15 min früstück und halbe stunde mittag ich habe aber ach schon in dreischicht betrieben gearbeitet wo nur jeweils 15 min pause waren das passte anders nicht wegen der dreischicht und der wochen arbeitszeit ich habe auch schon mal accord gemacht da gab es zu den normalen pausen noch 10 min accord pausen ich glaube da gibt es viele verschiedene regelungen meine frau hatte mal 2 stunden mittag damit abens spät das büro noch besetzt war unsere büro leute machen pause dann wenn zeit ist das heisst die kauen ihre stullen am schreibtisch manchmal hauen die auch ab und gehen igendwo essen aber die bekommmen auch gehalt und keinen stundenlohn also ich glaube so ein richtiges gesetz gibt es da garnicht kommt echt darauf an was du in deinem arbeitsvertrag unterschrieben hast einzige ausnahme jugendlich da sind die pausenzeiten im jugendarbeitsschutzgesetz geregelt

• 1
    Antwort von hajottka hajottka
  • 1
    Antwort von Brainbuster Brainbuster

Man darf dir doch auch nicht verbieten Auf´s klo zu gehen.!!!

Darfst dich blos nicht erwischen lassen!!!

genau....dann kann er ja sein Brötchen dort essen :-))

muß er sogar, wenn auf eigenen wunsch auf pause verzichtet wird

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.