Wer weiß da genauer Bescheid? Konkrekt sagt der Arbeitsvertrag 40-Stunden-Woche. Mit den Ruhe- und Pausenzeiten weiß ich Bescheid. Aber ich finde nichts Konkrektes über diese - regelmäßige-Situation: Ein Fahrer kommt am Freitag gegen 22.00 Uhr und später auf den Hof. Eigentlich gehört die LKW-Pflege auch mit zu seinem Aufgabengebiet. Also fährt er am Samstag noch mal in die Firma . Und am Sonnntag startet er wieder um 22.00 Uhr. Hat man kein Recht auf ein Wochenende? Und wenn so ein Mann/Frau in der Woche immer auf dem LKW sitzt, wann hätte er Feierabend - wann sind die 40 Stunden rum?
Antworten (5)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
tinschentinschen
Die sind in der Regel um,wenn die Arbeit gemacht ist ist. In dem Gewerbe ist es den Chefs ziemlich egal,wielang ein Mitarbeiter/in schuftet.Hauptsache die Kasse stimmt.
-
1Antwort von
ODI76ODI76
Also am So fahren nur Lkws die warren wie obst fleisch lieferung haben müßen oder dürfen sogar sonntags faheren . Die haben unter der woche frei oder es gibt wechsel fahrer . Sonnst bekommt der Fahrer kein schlaf und es würde noch schlimmer auf der Straße sein .
-
1Antwort von
Markus70Markus70
Ich finde so mancher von den Jungs fährt sowieso viel zu lange ohne Pause und Wochenende.
-
-
1Antwort von
mops09mops09
oh man - geht nicht... google mal ruhezeiten lkw, der 1. Beitrag könnte Dir weiter helfen
-
0Antwort von
Frank19 So ab 22:00 ist das Fahrverbot aufgehoben... Um genau zu seine geht es von Sonntag 00:00 bis 22:00 ausser in der Ferienzeit und an Feiertagen.
WE laut Soz.Vorschrift 45h kann auf 36h oder Ausserhalb vom Heimatstandplatz auf 24h verkürzt werden mit Ausgleich in den nächsten 4 Wochen.
Auf Deutsch als Kraftfahrer ist mann bei den meisten Firmen Leibeigner der Firma... bei den Schichtzeiten...
Arbeitzeitgesetz sagt 48h Schichtzeit pro Woche die meisten Kraftfahrer haben 60h und mehr
Es ist erstaunlich das diese Gruppe am wenigsten Organisiert ist... keine wirklich Gewerkschaft, die Lohne gehen immer witer runter. So bekommt man schon mal einen Job im Fernferkehr für 1500 Brotto... da kann man nur sagen wo ist der Mindestlohn...
Bei Rechnerischen 6,50h die Stunde gibt es bestimmt viele die solche Jobs machen wollen. Wobei dieser wert nach Unten zu Korigieren ist da selten 240h im Monat ausreichen.
schönes WE und Kopf hoch es könnte schlimmer sein :-)
Diese Frage teilen