Frage von Silver44, 147

Arbeitszeit KFZ Mechatroniker Ausbildung gerecht?

Hallo mach grad eine Ausbildung zum KFZ Mechatroniker und bin unzufrieden mit meinem Betrieb. Folgendes liegt mir auf der Seele wo ich jedes mal mit Bauchschmerzen hingehe und mich unwohl fühle. Ich bin in einer freien Werkstatt 4 Mann inklusive mir plus der Chef. Mit den Arbeitszeiten komme ich gar nicht klar die sind von 8-18 Uhr und ab 12 Uhr hab ich 1,5 Stunden pause somit bin ich 10 Stunden am Tag dort , wobei es sehr oft 18.30 /18.45 uhr ist wenn ich da raus gehe. Zu den Arbeitszeiten kommt noch dazu dass mich zwei von den Mitarbeiten indirekt mobben wo ich bis jetzt noch nichts gesagt habe... ich will da einfach nur weg.. kann mir einer Rat geben was ich machen soll ? Bin im ersten Lj. Seit September dieses Jahres.
Danke im Voraus.

Antwort
von NameInUse, 133

Wie alt bist Du, denn davonhängt ab, wie viele Stunden Du täglich arbeiten darfst und was steht im Vertrag. Wie wirst Du denn gemobbt? Meinst Du das nur oder ist es tatsächlich Mobbing und warum hast Du noch niht das Gespräch diesbezüglich gesucht? Bevor Du einfach die Lehre abbrichst solltest Du zur Beratung bei der zuständigen Kammerund das Gespräch mit Deinem Chef suchen

Antwort
von satebati, 118

Ich weiß nicht genau, welche Kammer für den Beruf zuständig ist (Handwerkskammer oder IHK), aber dort gibt es sicher Berater für Azubis. Ruf da mal an und schildere dein Problem.

Antwort
von BenBen19, 104

Bei der Kammer gibt es sogenannte Ausbildungsberater, diese kommen in den Betrieb und vermitteln zw. die und deinem Chef...die geben die auch recht gute Tipps usw..einfach mal anrufen...was auch noch eine Möglichkeit ist, wenn du nicht weißt an wen du dich wenden sollst, dann red mit deinem Lehrer in der Schule der hat mir damals einen Termin mit einem Ausbildungsberater ausgemacht....und von da an war dann Ruhe...ich habe meine Ausbildung in dem Betrieb fertig gemacht und dann bin ich zu einer anderen Firma gegangen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community