Frage von fragew25,

arbeitszeit excel berechnen

hallo,

meine mama muss auf ihrer arbeit die arbeitszeit in excel berechnen.

vorgegeben hat sie die soll arbeitszeit 6 std. und die ist arbeitszeit 5,30 std. die diff. soll 30 min betragen.

wie bekomme ich das hin?

lg

Hilfreichste Antwort von kruemel70,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Sie muss den Spalten unter "Format"-"Zellen" das Attribut "Uhrzeit" zuweisen. Dann kann man die Zellen einfach voneinander abziehen. Das funktioniert, und die halbe Stunde wird wirklich als 30 Minuten angezeigt.

Kommentar von Pumukl,

... die Uhrzeiten im Format 06:00 und 05:30 eingeben...

Kommentar von kruemel70,

jep, das macht es dann so ziemlich von selbst.

Kommentar von willywucher,

jawohl. So geht es. DH.

Kommentar von Oubyi,

Aber vorsicht, Excel kennt keine negativen Zeiten, sie darf also nicht länger Arbeiten! Sonst wird es komplizierter

Antwort von FlottiLotti,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn du 5 Stunden und 30 Minuten meinst, dann musst du "5:30" eingeben. Mit diesen Eingaben lässt es sich ganz normal rechnen. Übrigens 5,3 Stunden wären 5 Stunden und 18 Minuten, also "5:18".

Antwort von wkaltenleitner,
Antwort von ereste,

ich weiß nicht, wie es bei den verschiedenen Excel-Versionen mit dem "Rechnen mit Uhrzeiten" aussieht. In einigen funktioniert das nicht. Einfach mal ausprobieren, ob es klappt, wenn die Felder als Uhrzeit hh:mm (z.B. 06:00) formatiert sind.

Notfalls geht es auch mit zwei Spalten nebeneinander:

SOLL....Std:05...Min:..60

IST.....Std:05...Min:..30

Differenz:..00...Min:..30

Wenn sie in die SOLL-Zeile immer statt 6:00 5:60 einträgt, kann sie die Std. und Min. aus der IST-Zeile davon abziehen.

Antwort von t124terra,

Es gibt für Exel reichlich Vorlagen für Arbeitszeiterfassung

http://www.microsoft.com/de/de/default.aspx

Antwort von willywucher,

ich meine, der Tag muss dann mit 24 Stunden fest definiert werden.

Ein Arbeitssoll funktioniert hier nicht.

Sonst klappt die Umrechnung nicht.

Antwort von Iksi374,

Die Frage gibt irgendwie keinen Sinn -schau sie dir nochmal an und versichere dich ob du wirklich das geschrieben hast, was deu wolltest.

Kommentar von fragew25,

ja, sie meine mama will das so, also sie muss 6 stunden arbeiten, aber ihre ist zeit beträgt 5,30. also ne halbe stunde weniger. wenn ich das aber so in excel eingebe, kommt ja 0,7 raus. aber das kanns ja nicht sein. ich brauche eine formel dazu, oder nicht

Antwort von DaSu81,

Mit Eingabe einer Formel: "= 6 - 5,30"!?!?! Oder versteh ich die Frage falsch???

Kommentar von kruemel70,

Da kommt aber 0,70 raus und nicht 0:30 !

Kommentar von DaSu81,

Du musst die Zelle auch formatieren auf Zeit: Rechte Maustaste und dann bei Format "Uhrzeit" auswählen.

Kommentar von kruemel70,

Aaah, siehst Du ? Jetzt hast Du die Frage auch verstanden !

Kommentar von DaSu81,

@kruemel70: ...kein Kommentar

Kommentar von kruemel70,

Sorry, ich habe Dir nur den Sinn der Frage erläutert, deren Sinn Du nach eigenen Angaben nicht verstanden hast...

Kommentar von willywucher,

Stunde = 60 Einheiten.

Kommazahlen = 100 Einheiten.

Bitte beachten.

Antwort von jimmini,

Du gibst nicht 5.30 an sondern 5,5

Antwort von alphalpha,

in minuten umwandeln. 360 min abzüglich 330 min gibt die 30.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• Arbeitszeiten mit Excel erfassen! Hallo! Kann mir bitte jmd eine Anleitung geben, wie ich meine Arbeitszeiten per Excel automatisch verfasse. Die Tabelle sollte beinhalten: Gekommen - Pause (immer 30 min) - Gegangen - Summe (wie viel Std war ich anwesend, Pause bereits abgezogen)...

6 Antworten
  • Arbeitsplan erstellen mit Excel Hallo, Dies ist ein wenig knifflig, und zwar möchte ich einen Arbeitsplan erstellen der sehr aussagekräftig ist. Dies bedeutet mit Gesamtstunden auf die Woche egal ob Urlaub oder Krank oder Frei und Stunden. Bsp. MA 1 : Arbeitszeit Mittwoch. D...

3 Antworten
  • Excel Stundenabrechnung Hallo, hoffe jemand kann mir helfen. Ich muss eine Excel Tabelle haben die mir folgendes ausrechnet. "Arbeitszeit beginn | Arbeitszeit ende | = Stunden in Dezimal | = Entspricht Arbeitseinheiten" Eine Arbeitseinheit hat 15 Minuten. W...

1 Antwort
  • Wie lautet die Excel formel (Arbeitsstunden) Möchte gerne meine Arbeitszeit in Excel aufschreiben, ich weiß es gibt auch eine Formel damit die Summe ausgerechnet wird, aber mir fällt sie nicht ein. Hier ein beispiel: Arbeitsbeginn Pause von Pause bis Arbeitsende Summe Std 9:00 ...

2 Antworten
  • Zeitkonto Mit Excel Ich möchte eine Tabbelle erstellen, Sie soll meine Arbeitszeit in Std. errechnen abzüglich der Pause. Beginn und Ende soll auch mit angegeben werden. Spalte eins soll das Kommen Beinhalten Bsp. 3:00h Spalte zwei soll das Gehen Beinhalten Bsp. 1...

3 Antworten

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten