1

Arbeitszeit - betriebliche Weiterbildung

Frage von Dalmatinchen Dalmatinchen

Ich arbeite in Teilzeit im Handel und wir müssen demnächst auch an einigen Sonntagen arbeiten. An einem dieser Sonntage soll ich gegen 17.00/18.00 Uhr noch ca. 500 km fahren um am darauffolgenden Montag ( ab 8.00 Uhr ) an einer betrieblichen Weiterbidlung teilzunehmen. Ist das so überhaupt so zulässig?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von ReinerUnsinn ReinerUnsinn

Da muß der Arbeitgeber aus Fürsorgegründen drauf Rücksicht nehmen.

Bei dieser Entfernung muß ein Reisetag eingeplant sein.

Kommentar von Dalmatinchen DalmatinchenDalmatinchen

Hier nimmt, auf Grund der Arbeitsmarktsituation - leider keiner Rücksicht auf persönliche Belange.

Kommentar von stechmoul stechmoulstechmoul

DH

Kommentar von DerIng DerIngDerIng

Es ist nicht immer wichtig, was der Arbeitgeber will/möchte. Mit der "Arbeitmarktsituation" hat der Arbeitgeber immer eine dumme Argumentation auf Lager - sehr praktisch für alle Arbeitgeber, da wir uns ja eigentlich immer in einer Krise befinden...

Kommentar von ReinerUnsinn ReinerUnsinnReinerUnsinn

Was glaubst Du denn, was mit dem Arbeitgeber passiert, wenn er Dich zum Fahren nötigt und Dir passiert was?

• 1
    RatgeberHelden Antwort von lenzing42 lenzing42

Ich würde zu der betrieblichen Weiterbildung nur fahren,wenn ich am Sonntag von der Arbeit freigestellt werde.Sonntagabends ist das Fahren auf der Autobahn kein Zuckerschlecken,deshalb sollte dein Arbeitgeber dafür Verständnis haben und an seine Fürsorgepflicht denken.Wenn vorhanden,setz dich mit dem Betriebsrat in Verbindung.

• 1
    Antwort von dogit dogit

Eine Gute Frage an dich wäre jetzt wie lange Du an dem Tag genau, inkl. der Pausen arbeitest.

Und ann lesen bitte mal hier: http://www.buzer.de/gesetz/5320/b14400.htm

Besonderes Augenmerk liegt auf dem §5 Ruhezeit.

vg, dog

An den bestimmten Sonntagen müssen wir um 11.30 Uhr am Arbeitsplatz sein und bis 18.00 Uhr arbeiten ( ohne Pause ).

• 1
    Antwort von stechmoul stechmoul

Es ist vermutlich egal, ob Du Abends oder Früh morgens fährst. Du hättest also die Möglichkeit für eine Erholungsphase, deren notwendige Dauer aber von Deinem Alter abhängig ist. Siehe auch http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/arbzg/gesamt.pdf

Leider ist es in der Praxis so, dass die Fahrzeit nicht unbedingt mit Arbeitszeit gleichgesetzt wird. Fährst Du z. B. mit öffentlichen Verkehrsmitteln, kannst Du ja schlafen. Falls Du persönlich damit Probleme hast, spielt das keine Rolle.

Die andere Seite ist, dass Du heute dankbar sein darfst, wenn Dein Unternehmen nicht nur die Weiterbildung finanziert, sondern auch noch die Weiterbildung in die Arbeitszeit legt. Grundsätzlich ist heute jeder selbst dafür verantwortlich, für das Unternehmen als Arbeitskraft attraktiv genug zu bleiben.

Du musst also wissen, was Dir wichtig ist, ggfs. Dein Recht zu beanspruchen oder - wenn es eben mal einmal vorkommt - hierauf zu verzichten und gut im Job zu sein.

Eigentlich gehts mir darum, ich arbeite an diesem Sonntag ) eigentlich für meine Branche nicht unbedingt ein normaler Arbeitstag ) bis 17/18.00 Uhr und fahre dann noch die vielen Kilometer quer durchs Land. Natürlich bin ich dankbar, das mein Arbeitgeber mir eine Weiterbildung ermöglicht - aber wir verzichten eh schon auf so vieles zu Gunsten unseres Arbeitplatzes.

• 1
    Antwort von Sturmwolke Sturmwolke

Wie sollst Du denn fahren?
    Also im IC-Schlafwagen würde ich mit mir reden lassen.
    Mit Auto selberfahren ist was ganz anderes

Mietwagen von Sixt und ab solls gehen!

Kommentar von Sturmwolke SturmwolkeSturmwolke

Würde ich davon abhängig machen
    - wie lange ich am Sonntag arbeiten soll
    - ob ich Fahrer oder Beifahrer sein soll
    - wie wichtig die Fortbildung für mich und meine berufliche Zukunft (überhaupt und in diesem Unternehmen) ist

wenn ich Fahrer sein soll
    - wieviel Fahrpraxis ich habe
    - wie gut mein Sehvermögen nachts ist

Vielleicht helfen Dir diese Tips ja bei der Entscheidung

• 1
    Antwort von kochstuebchen kochstuebchen

ich würde mich weigern.käme nicht in frage. dann soll dein chef dir sonntags frei geben. du hast ja keine möglichkeit dich auszuruhen, der spinnt wohl. kläre es mit ihm, oder er soll dich abends fahren. glaube nicht dass es zulässig ist.

• 1
    Antwort von schwarzerkater2 schwarzerkater2

klar, und zwar solange wie du zustimmst....

• 0
    Antwort von Vicki Vicki

Als BR müsstest du dich in diesen Sachen eigentlich auskennen. Nun ja, niemand ist perfekt. Hilfe findest du in Gesetzestexten. Schau am Besten auf www.bundesrecht.juris.de unter Arbeitszeitgesetz § 5 nach.

• 0
    Antwort von Dalmatinchen Dalmatinchen

Ich glaube, es macht wenig Sinn 200km zu fahren; in einem Hotel zu schlafen, um dann morgens um 4 Uhr wieder weiter zu fahren. Knackpunkt - wir sollen zu etwas geschult werden, in dessen "Stoff" wir eigentlich seit fast 15 Jahren stehen. Eigentlich wirklicher Unsinn. Übrigens - weil die Frage nach dem BR aufkam, ich bin selbst im BR - aber bei der GL stoßen wir auf taube Ohren ( diese Maßnahme betrifft mich nicht nur alleine ).

• 0
    Antwort von waltghaupt waltghaupt

schon mal was von Hotels gehört, da gibt es doch sicher etws Billiges in der Gegend und es muss ja nicht immer das heimische Bett sein und die 500 km kosten schließlich auch einige Liter Sprit. Man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen und die Weiterbildung dient ja vor allem Dir und unausgeschlafen dort zu erscheinen bringt überhaupt nichts.

• 0
    Antwort von ziuwari ziuwari

ist hart.. aber, was solls

• 0
    Antwort von schwarzerkater2 schwarzerkater2
  • 0
    Antwort von Sally2809 Sally2809

Wende Dich an den Betriebsrat.

• 0
    Antwort von Spirou Spirou

Frag den BR!

Betriebsart

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.