1

Arbeitszeit bei Lehrern

Frage von Djellaba Djellaba

Ich hab gerade gelesen, dass Grundschullehrer 28 Wochenstunden arbeiten, Realschullehrer 26,5 und Gymnasiumlehrer 23,5. Weiß jemand ob das stimmt? Sind die Gymnasiumlehrer nicht länger in der Schule wegen dem Nachmittagsunterricht? Und Grundschullehrer am wenigstens? Was ist mit den Realschullehrern?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Antwort von 1sensenmann 1sensenmann

Ich glaube wenn du deine Lehrer fragst kommst du auf andere Zahlen. Das ließt sich ehr wie die Stunden die sie vor einer Klasse stehen.

• 0
    Antwort von Silkchen Silkchen

Du vergisst bei den 28, 26 oder 23 Wochenstunden, dass Lehrer sich nachmittags noch vorbereiten müssen,

Klassenarbeiten korrigieren und so Sachen. Je nach Fach, können da 3-4 Stunden dazu kommen, pro Tag.

• 0
    Antwort von ereste ereste

Vielleicht hast du nicht von den Stunden, die sie "arbeiten" gehört, sondern nur von denen, die sie "unterrichten".

Zu den reinen Unterrichtsstunden kommt ja noch jede Menge dazu. Vorbereitungen, Korrekturen, Konferenzen, Gespräche (mit Eltern, Schülern, Kollegen), Vertretungsstunden geben, ein Teil der allgemeinen Aufgaben des Lehrerkollegiums, Pausenaufsicht, die eigene Fortbildung usw. usw.

• 0
    Antwort von Coriolanus Coriolanus

Das hängt vom Bundesland ab, Schulbildung ist Ländersache. Mit den Stunden ist aber nur der Unterricht und sind gewisse Funktionsstunden (etwa als Beratungslehrer oder Klassenlehrer) gemeint. Die Unterrichtsvorbereitung zu Hause, die Korrektur von Arbeiten, die Planung des nächsten Schuljahres kommen noch extra. In arbeitsintensiven Fächern (wie Deutsch) ab den höheren Klassen dürfte man als Lehrer gut auf eine 50-Stunden-Woche kommen.

• 0
    Antwort von Franticek Franticek

Da hast du falsch gelesen. Das sind nicht die Stunden, die sie arbeiten, sondern die Stunden, die sie unterrichten. Die Arbeit eines Lehrer spielt sich aber nicht nur im Unterricht ab. Auch ausserhalb des Unterrichts ist einiges zu tun.

• 0
    Antwort von frauvonahn frauvonahn

Mir scheinen die Stundenzahlen generell ein bisschen knapp kalkuliert. Wenn ich mal von meiner alten Schule ausgehe und den Lehrern dort: Die kamen allesamt gegen halb acht und packten frühestens um halb zwei ihre sieben Sachen. Macht nach Adam Riese sechs Stunden am Tag, mal fünf, dreißig Stunden pro Woche. Dann kam ganz oft noch Nachmittagsunterricht hinzu - wenn man da jeden Tag noch eine (volle) Stunde ansetzen will, sind das in der Masse schon fünf Stunden mehr, sprich fünfunddreißig.

Ich spreche hier im übrigen von einer Realschule.

Das sind dann, ganz grob gerechnet, die Stunden, die sie in der Schule sind. Wie der Rest ihrer Arbeit (Korrekturen, Stunden vorbereiten, etc.) gerechnet wird, weiß ich im Einzelnen nicht.

• 0
    Antwort von lenticularis lenticularis

liegt vielleicht daran das gymnasiallehrer mehr zeit zum korrigeren von arbeiten und vorbereiten des unterrichts brauchen

• 0
    Antwort von Chraim Chraim

grundschullehrer wahrscheinlich weil die eine klasse durchgehend haben, und gymnasiumslehrer unterrichten ja immer nur 2 fächer, dafür andere klasse.

vergiss aber die zeit, die die zu hause arbeiten nicht. dann kann sich die zeit drastisch ändern ;)

• 0
    Antwort von BeaT1 BeaT1

Du musst aber auch dazu die Freistunden rechnen es kann sein das sie am tag 10 stunden in der Schule sind aber nur 6 einen Vortrag bzw Unterricht haben ;D

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.