Guten Morgen zusammen
Ich hätte da mal eine Frage!
1.Frage
Meine Firma ist in Bochum, ich muss jeden morgen ca.65 km zum Laden nach Düsseldorf fahren.Ist das Arbeitszeit?mein chef sagt nein wir sollen froh sein das wir den Lkw bekommen um da hin zu fahren,er sagt normal müsste er das nicht.Sollen mit eigen Pkw dort hin fahren aber Bezin müssen wir selber bezahlen.ist das richtig?
2 Frage
im Vertrag steht hab eine 45std. Woche,arbeite manchmal viel mehr,wie vor Weihnachten ca.90 std die Woche,das beste ist das er nichts bezahlt oder abfeiern können, nur seine Tagespauschale mehr nicht.ob ich 10 oder 15std am tag arbeite das ist ihm Latte.Er sagt,so ist das in der Branche.
Lg Etanius Danke
Der Chef hat nicht Recht. Als Kraftfahrer beginnt die Arbeitszeit mit dem einsteigen in den LKW. Bei einer Kontrolle kannst du ja der BAG mal sagen das sie die 65KM nicht berücksichtigen dürfen. Die werden dann herzhaft lachen.
Wo bitte wurde auch nur einmal in der Frage erwähnt, dass er Kraftfahrer ist????????
Es steht als Kommentar unter einer Antwort. Wäre natürlich besser gewesen wenn er es sofort erwähnt hätte.
Allerdings, denn "zum Laden" ist wohl zweideutig. Dies habe ich erst mal als Synonym für Geschäft/Fabrik/etc. gesehen. Aber in diesem Fall beginnt die Arbeitszeit natürlich beim Einsteigen. Ist allerdings immer noch der geringste Verstoß...