Frage von kylizzle, 43

Arbeitszeit ändern, können sie mich kündigen?

Ich arbeite seit 3 Wochen als Aushilfe in einem Supermarkt. Freitags und samstags. Nun ist es mir zu viel um ehrlich zu sein samstags auch zu arbeiten, anfangs wusste ich nicht, dass es so hart ist. Deshalb würde ich gerne einen Tag unter der Woche nehmen statt dem Samstag. Könnten sie mich kündigen deswegen?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von DerHans, 29

Gerade am Wochenende werden im Einzelhandel mehr Leute gebraucht. Wenn du dann nicht arbeiten kannst, hat der Betrieb vielleicht gar keine andere Verwendung für dich.

Antwort
von stubenkuecken, 29

Du musst den Marktleiter ansprechen und fragen ob andere Arbeitszeiten möglich sind. Auf Grund der Frage wirst du nicht entlassen.

Kommentar von DerHans ,

In der Probezeit braucht der Betrieb überhaupt keine Begründung um zu kündigen.

Kommentar von stubenkuecken ,

Wegen einer Frage, auch in der Probezeit, wird niemand gekündigt.

Kommentar von DerHans ,

In einem Supermarkt wird aber gerade am Wochenende Personal gebraucht. Wer dann nicht arbeiten kann, muss sich eben was anderes suchen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten