Mein Arbeitgeber Hat sich jetzt gedacht das wir eine Stempeluhr kriegen, das ist ja nicht so schlimm wir müssen trotzdem die Zeiten wann wir Anfangen aufschreiben und wann wir aufhören auch ist zu früh gestempelt worden ist wird die zeit in der EDV korrigiert 1min. zu spät wird 15 min. abgezogen also Anfang normal 6.00 ende 17.00 stempel Ich 6.01 wird die zeit korrigiert auf 6.15Uhr. Darf ein Arbeitgeber so was tun? Gibt es Gesetze dagegen?
Arbeitszeit
Antworten (4)
-
2Antwort von
HerrLichHerrLich
Es gibt Betriebsvereinbarungen. Schau' da rein. Üblich ist es allemal. Und nächste Frage bitte mit Satzzeichen, das kann man kaum lesen.
-
2Antwort von
WolfRichterWolfRichter
Ich habe nicht alles verstanden und habe auch keine Lust, mich mit fehlender Interpunktion zu beschäftigen, aber automatische Zeiterfassung ist grundsätzlich zulässig; der Betriebsrat muß natürlich beteiligt werden.
Kommentar von
HerrLichHerrLich Falls es einen gibt, sonst ordnet der Chef an.
Kommentar von
Devil7813 Es geht mir darum das er das Manuell ändert und dadurch ja die Arbeitszeiten zu seinen gunsten ändert
-
1Antwort von
wj2000wj2000
Ich habe jahrelang in einer Einrichtung mit Arbeitszeiterfassung gearbeitet. Es wurde aber jede Minute festgehalten. Ein Aufrunden oder ein abrunden gab es nicht.
Kommentar von
Devil7813 Deshalb ja auch die Frage gibt es Gesetze die eingehalten werden müssen?
Kommentar von
Zander1961Zander1961 Das kann man alles programmieren! Ist auch rechtens!
-
-
0Antwort von
Zander1961Zander1961
Das kann er machen! Kein Problem! Irgendwo muss es eine Regelung dafür geben die jeder einsehen kann! Wenn kein Betriebsrat da ist einfach mal ins Lohnbüro gehen und die Regelung zeigen lassen!
BV muss es nicht geben. Wenn kein BR da ist gibt es auch keine BV ;)
Stimmt, besser wäre gewesen: Weisung des Chefs ;-)