Mein Arbeitgeber Hat sich jetzt gedacht das wir eine Stempeluhr kriegen, das ist ja nicht so schlimm wir müssen trotzdem die Zeiten wann wir Anfangen aufschreiben und wann wir aufhören auch ist zu früh gestempelt worden ist wird die zeit in der EDV korrigiert 1min. zu spät wird 15 min. abgezogen also Anfang normal 6.00 ende 17.00 stempel Ich 6.01 wird die zeit korrigiert auf 6.15Uhr. Darf ein Arbeitgeber so was tun? Gibt es Gesetze dagegen?

Ich habe nicht alles verstanden und habe auch keine Lust, mich mit fehlender Interpunktion zu beschäftigen, aber automatische Zeiterfassung ist grundsätzlich zulässig; der Betriebsrat muß natürlich beteiligt werden.

Es gibt Betriebsvereinbarungen. Schau' da rein. Üblich ist es allemal. Und nächste Frage bitte mit Satzzeichen, das kann man kaum lesen.
Zander1961 am 9. Februar 2008 18:01 BV muss es nicht geben. Wenn kein BR da ist gibt es auch keine BV ;)
HerrLich am 9. Februar 2008 18:06 Stimmt, besser wäre gewesen: Weisung des Chefs ;-)

Ich habe jahrelang in einer Einrichtung mit Arbeitszeiterfassung gearbeitet. Es wurde aber jede Minute festgehalten. Ein Aufrunden oder ein abrunden gab es nicht.
Deshalb ja auch die Frage gibt es Gesetze die eingehalten werden müssen?
Zander1961 am 9. Februar 2008 18:07 Das kann man alles programmieren! Ist auch rechtens!

Das kann er machen! Kein Problem! Irgendwo muss es eine Regelung dafür geben die jeder einsehen kann! Wenn kein Betriebsrat da ist einfach mal ins Lohnbüro gehen und die Regelung zeigen lassen!
Falls es einen gibt, sonst ordnet der Chef an.
Es geht mir darum das er das Manuell ändert und dadurch ja die Arbeitszeiten zu seinen gunsten ändert