1

Arbeitswoche über 60h - Was dann?

Frage von mpshk mpshk

Bin Azubi im 2. Ausbildungsjahr. (Fisi) Letzte Woche ergab es sich, dass ich Samstag und Sonntags bei einem Kunden mitarbeiten musste(für einen Kollegen eingesprungen) und sich die Wochenarbeitszeit am Ende auf knapp 70h summierte. Das konnte auch nicht verhindert werden.

Nach dem Arbeitszeitgesetz beträgt die Höchstarbeitszeit in einer Woche 60h. Was kann man verlangen? Was bekommt man an Ausgleich? Habe zu dem Thema nicht unbedingt weiterhelfende Informtionen gefunden.

Danke für eure Antworten im vorraus.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von phlox1979 phlox1979

Gewöhnlich gibt es dafür Freizeitausgleich. Ich hatte gegen Ende meiner Ausbildung noch 3 Monate "Urlaub" wegen der ganzen Überstunden. (Hotel)

Frag mal, wie es bei euch im Betrieb gehandhabt wird. Müsste auch in deinem Vertrag stehen. (Hab aber keine Ahnung, was ein Fisi sein soll.)

Kommentar von mpshk mpshk

Danke für die Antwort.

Fisi = Fachinformatiker Schwerpunkt Systemintegration

• 0
    Antwort von user1074 user1074

Normalerweise kannst du die Zeit zumindest durch Freizeit ausgleichen. Da du wahrscheinlich normalerweise eine 40h-Woche laut Arbeitsvertrag hast, kannst du fast die restliche ganze Woche daheim bleiben.

Dann hast du evtl. sogar Anspruch auf eine erhöhte Vergütung für die Wochenendarbeit, kannst also mehr Geld verlangen.

Wegen der Überschreitung der 60h hab ich keine Ahnung. Du hättest das Recht gehabt, nach 60h einfach heim zu gehen.

Insgesamt würde ich einfach mal den Arbeitgeber fragen, wie das in Zukunft vermieden werden kann. Bzw. wie er jetzt mit deinen Überstunden umgehen will...

Kommentar von mpshk mpshk

Wegen der Überschreitung der 60 Arbeitsstunden: Dazu muss ich sagen, dass wir nicht mal am typischen Arbeitsort waren, sondern einige hundert Kilometer entfernt bei einem Kunden. Somit wäre "einfach heim gehen" nicht möglich gewesen.