1

Arbeitsweg( Temperatur)

Frage von Onk3l91 Onk3l91

Moin leute ich hab da mal ne frage.

Und zwar hab ich zurzeit nen arbeistweg von knapp 3 stunden das is mir eigentlich relativ egal schlimm is nur das in den 3stunden 40minuten fußweg drin sind die grade bei den temperaturen -5° bis -18° ist das überhaupt zumutbar?? ich arbeite von 14-22uhr oder von 6-14 uhr also egal in welcher schicht ich hab auf jeden fall nen ar.. kalten fußweg vor mir

hab schon google befragt aber dazu nichts gefunden hoffe auf antworten

beste grüße Nico

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von ursnbg ursnbg

Was genau ist Deine Frage? Ob das zumutbar ist? Von wem, für wen? Juristisch: wenn´s Dir nicht passt such Dir nen neuen Job. Menschlich: echt hart! Ich hab mal nen Bericht über Sibirien gesehen oder auch den Polarkreis, wo die Menschen bei bis zu -40Grad auch stundenlange Fußmärsche zur Arbeit, oder Schule zurücklegen müssen. Also körperlich: machbar. Willst Du Dir nicht lieber ne Wohnung in der Nähe Deines Arbeitsplatzes suchen? Neuer Job ist ja nicht unbedingt so einfach. Ciao

Kommentar von Onk3l91 Onk3l91

wie gesagt als leiharbeiter zieh ich nicht einer arbeit die ich vllt 2 monate habe hinterher dann werd ich wieder woanders eingesetzt und dann wieder umziehen nee? wäre schön wenn du hier irgendwie nen § posten könntest damit ich was schriftlich für meinen chef habe

• 1
    Antwort von kanga kanga

Wen genau möchtest Du denn dafür verantwortlich machen das Du 40 Minuten (einfache Strecke??) zu Fuß unterwegs bist? Bist höchstwahrscheinlich weder zu Deinem Job noch zu Deinem Wohnort gezwungen worden, oder?

Warm einpacken und auf geht's! Oder -falls möglich- nimm Urlaub.. Nur leider kann Dir noch keiner sagen, wie lange dieses Bibber-Wetter noch anhalten wird...

ich arbeite in einer leiharbeitsfirma und zurzeit siehts auf den baustellen schlecht aus deswegen muss ich dahin und wie ich sagte es sind knapp 3stunden davon 40minuten fußweg der rest bus zeit es ist einfach kalt ;)

und nein urlaub geht nicht da ich erst seit november dabei bin

• 1
    Antwort von Undsonstso Undsonstso

wieso zutmutbar....???

im arbeitsvertrag steht bestimmt nicht, dass du nur zur arbeit laufen darfst....

es ist deine entscheidung zu laufen und nicht ein anderes verkehrsmittel zu nutzen...

• 1
    Antwort von ToffeCaramel ToffeCaramel

Wer soll dir den Weg denn abnehemen?

natürlich ist das Zumutbar.

Deinem Arbeitgeber kann es egal sein, wie du zur Arbeit kommst.

Kommentar von hoermirzu hoermirzuhoermirzu

Zumutbar für Dich?

• 1
    Antwort von Moltobene Moltobene

alle haben das gleiche Wetter, zieh dich warm an

• 1
    Antwort von gerd1011 gerd1011

wie Du zur Arbeit kommst, ist einzig und allein Dein Problem.

gut vergessen hab ich zu sagen bin zeitarbeiter und zieh bestimmt nicht irgendeiner arbeit hinter her sonst komm ich garnich mehr klar ich wohn schon recht gut aber ma im ernst deinem arbeitgeber isses auch egal wie lange du arbeitest aber dem gesetzgeber nicht

ich hatte eigentlich gehofft das es da irgendwo was gesetzliches gibt ;)

• 1
    Antwort von Maerchenkiste Maerchenkiste

Du bist ein Spaßvogel. Ich kann nur raten : ziehe dich warm an.

• 1
    Antwort von Amorcita81 Amorcita81

Was heißt zumutbar? Das ist ja nicht das Problem von deinem Arbeitgeber wie du in die Arbeit kommst. Du hast die Stelle angenommen und wie Du dort hinkommst ist Dein Prolem. Wenn du kein Auto hast oder sowas musst du halt den Weg in kauf nehmen oder dir eine andere Arbeit suchen.

• 0
    Antwort von jogidererste jogidererste

Ich kann Dir nicht genau sagen ob das zumutbar ist aber auf jeden Fall Hut ab dafür, dass Du so einen weg auf dich nimmst. Ich Vermute, dass es an Deinen Schichtzeiten liegt, dass da kein Zug oder Bus fährt. Ansonsten, wenn das über irgend ein Amt läuft red mit denen denn ich könnte mir vorstellen, dass 40 Minuten Fußweg so nicht von Dir verlangt werden können.

Mitfühlenden Gruß an Dich

würde ich es anders machen hätte ich 4stunden fahrzeit geht aber anders ;)

Kommentar von hoermirzu hoermirzuhoermirzu

Danke für einen vernünftigen Beitrag, natürlich ist das nicht einmal im Sommer zumutbar, leider schreiben da einige Torfköpfe, die den eigenen Hintern scheinbar nie weiter als vom Bett zum Klo und auf den Stuhl vor dem Bildschirm bewegen, völligen Unsinn. Auch ich ziehe den Hut vor Menschen, die solche Strapazen auf sich nehmen, um zu arbeiten. - Es muss aber nicht sein, wie es schon in meiner Antwort steht.

normalerweise stört mich der weg auch nich aber wie gesagt bei -17° nachts isses wirklich heftig

• 0
    Antwort von hoermirzu hoermirzu

Das ist nicht mehr zumutbar! Der Weg ist außerhalb des zumutbaren Pendelbereichs, auch im Sommer; das ist ja ein halber Arbeitstag. Zieh um, das Amt sollte Dich dabei unterstützen.

• 0
    Antwort von merci27 merci27

das ist egal, du musst dich halt warm genug einpacken. Das Wetter ist nicht kalkulierbar und trotzdem ist jeder Arbeitnehmer dazu verpflichtet pünktlich zur Arbeit zu erscheinen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.