gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Arbeitswechsel / Praktikum

gefragt von drusilla79drusilla79 am 31.08.2009 um 8:18 Uhr

Ich hätte da ein Problem und zwar bin ich im Moment noch berufstätig und mein Vertrag läuft ende September aus. Ich weiß aber nicht ob er verlängert wird. Da ich aber eine super chance woanders anzufangen habe, aber erst als Praktikum und ich mir die aber nicht entgehen lassen will, weiß ich nicht wie ich es machen kann das ich mein Praktikum sofort beginnen kann und nicht mehr dort zur arbeit gehen muß,ohne das das amt mir alles streicht.

Kann mir evtl jemand helfen.

LG

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

beruf x 14.512 arbeit x 14.407 praktikum x 1.672

supergirl2271
beantwortet von supergirl2271 am 31. August 2009 08:23
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du solltest in deiner Firma nachfragen,ob der vertrag verlängert wird,wenn nicht,sollte man sich 3 Monate vor Vertragsablauf beim Arbeitsamt arbeitssuchend melden.

Gib dass als Grund deinerFrage an und du weißt schnell wie es weiter geht.Eigentlich müsste das aber auch dein Chef wissen dass du zum Arbeitsamt musst

anonym
beantwortet von hutzel08 am 31. August 2009 08:32
0x

Wenn das Praktikum vielleicht nur ein paar Tage dauert und es dir nicht bezahlt wird, dann kannst du, falls vorhanden, Resturlaub machen oder Überstunden absetzen. So hast du 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Viel Glück!!

ClintLeonPowers
beantwortet von ClintLeonPowers am 31. August 2009 08:23
0x

Ich weiß zum Beispiel von einem Fall in einer Münchner Großbank, dass der Arbeitgeber verpflichtet ist, zwei Monate vor Ablauf der Beschäftigungszeit sich zu entscheiden, ob verlängert wird oder nicht. Ich denke, dies gilt auch für alle anderen Unternehmen. Wenn du jetzt noch keinen Bescheid hast, ist davon auszugehen, dass du nicht weiter beschäftigt wirst. Muss aber nicht sein. Die zwei Monats-Pflicht hat der Gesetzgeber wegen der schnellsmöglichen Arbeitslosmeldung beim Amt erlassen. Viel Glück.

anonym
beantwortet von docbde am 31. August 2009 08:22
0x

Das Amt streicht sowieso. Die zahlen nix, wenn Du dich arbeitslos meldest und direkt ein Praktikum machst. Denn dann stehst Du defacto für eine Vermittlung nicht zur Verfügung. Könnte ja theoretisch sein, die Vermitteln dir sofort einen Job, ohne Praktikum. Ein Praktikum zahlen die idR erst, wenn Du ein paar Monate arbeitslos warst.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.