3

Arbeitsverweigerung in der Schule = 6?

Frage von Karalu Karalu

Das der Lehrer einem Schüler für Arbeitsveweigerung eine 6 geben kann sehe ich ein aber auch in diesem Fall?

Wir müssen in einem Fach Urin und Spucke anderer Personen Untersuchen. Manchen Schülern ist dabei so schlecht geworden das sie den Raum verlassen haben. Mir ging es nicht anders.

Unser Lehrer meinte wenn wir dies in einer großen Arbeit als Aufgabe bekommen müssen wir das aber tun.

Ich weiß jetzt schon das ich ncihtmal in die nähe des Glasses kommen kann ohne zu würgen. Wenn ich mich weigere das zu machen weil ich es einfach nicht kann , kann der Lehrer das auch als Verweigerung gelten?

(Es ist wirklich eklig wie wir das Zeug Untersuchen, mir wird echt selten schlecht)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 5
    Antwort von Lorelai Lorelai

Ich würde das nicht als Arbeitsverweigerung sehen, sondern als Ausnahmezustand. Solche Sachen kann nicht jeder machen und ist ja auch nicht angenehm.

Kommentar von swallowtail swallowtailswallowtail

Klar und der Ausnahmezustand führt dann dahin, dass der Lehrer in einem leeren Klassenzimmer unterrichtet.

Kommentar von Lorelai LorelaiLorelai

Wer in einem Labor, beim Arzt oder sonstiger medizin. Abteilung tätig ist weiß, dass er solche Sachen untersuchen muss. Aber in einer normalen Schule gehört das sicher nicht zur Ausbildung.

• 3
    Antwort von swallowtail swallowtail

Ja, er kann es tun.

Ihr steigert euch in einen künstlichen, kollektiven Ekel rein, es ist nicht entschuldbar.

Reißt euch zusammen!

Kommentar von wurzel5 wurzel5wurzel5

herte chrieger...lol

• 1
    Antwort von Kolibry Kolibry

Ich denke, der Lehrer hat recht. Auch wenn euch das unangenehm ist. Aber jeder Azubi im medizinischen Beruf muss das auch tun. Da kommt ihr leider nicht drumherum. Auch wenn das "nur" in Biologie ist.

• 1
    Antwort von honoria honoria

Übergib dich einfach vor seinen Füßen...

Ich würd diesbezüglich mit dem Rektor sprechen.

• 1
    Antwort von iPhoneDreamer iPhoneDreamer

Ich hoffe, dass das ein Witz ist òÓ

Sowas ist in meinen Augen nichtmal erlaubt... Heute Spucke und Urin und morgen "Schei.sse"?

• 0
    Antwort von altermann58 altermann58

Ich habe bei einem freiwilligen Praktikum den Patienten im Krankenhaus den A... abwischen müssen/sollen - und das ging auch nicht anders.

Was macht man dann, wenn man als Mutter/Vater einmal die stinkenden, auslaufenden Windeln des eigenen Kindes wechseln muss...

Sicherlich könnte man sich nach ein paar Tropfen 4711 eine zu analysierende Apfelsaftschorle vorstellen. Oder ist das der blutgefärbte Urin eines Nierenkranken?

Eine Generation, die bei Uringeruch ausflippt. - Aber am Rechner oder im Kino sieht man/frau sich einen Mord nach dem anderen an.

Im Biologieunterricht werden bei uns auch Schweineherzen und Frösche zerteilt...

• 0
    Antwort von PinkElefant PinkElefant

Ich stehe solchen Versuchen eigentlich recht offen gegenüber, wir hatten zB mal Herz, Lunge und Augen vom Schwein/Rind seziert. Das einzige was ich nicht mitgemacht habe, war das auseinander nehmen des Auges. Für die, die nicht mitgemacht haben, gabs schriftliche Aufgaben im Nebenraum. Das fand ich in Ordnung. Und wenn der Lehrer wirklich nicht mit sich reden lässt... Plan B: vor die Füße reihern.

Kommentar von PinkElefant PinkElefant

Übrigens auch an einer ganz normalen Realschule, allerdings in Niedersachsen ;)

• 0
    Antwort von Athloon Athloon

Das ist ein Witz oder?!

• 0
    Antwort von Nenek Nenek

Ich habe gerade gelesen, dass Du noch zur Realschule gehst. Das ist etwas anderes, als wenn Ihr z. B. in einer Fachschule für MTAs wärt. In welchem Bundesland gehst Du zur Schule? Ich bin vor einer ganzen Weile in NRW zur Schule gegangen. Wir durften damals in Bio gar nicht selbst mit körpereigenen Stoffen experimentieren wegen der Infektionsgefahr (selbst mit Einmalhandschuhen, Mundschutz und Augenschutzbrille nicht).

Kommentar von Karalu KaraluKaralu

Ich würde es ja verstehen wenn ich auf eine Schule gegen würde die das extra ausbildet aber das ist eine normale Realschule. Und es ist Baden W

Kommentar von Nenek NenekNenek

Welches Bundesland?

Ah! Ba-Wü! Ich recherchiere mal eben...

danke <3

danke <3

Hier schonmal ein Link mit den Sicherheitsvorschriften. Unser Experiment von damals dürfte auch heute noch nicht durchgeführt werden (da ging es um Mikroorganismen menschlicher Herkunft).

http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/nwt/hilf/hilfe4/sicher.html

Blutabnehmen bei Schülern ist nicht erlaubt, aber Experimentieren mit Urin und Speichel wohl schon, wenn der Versuchsraum den Sicherheitsvorschriften entspricht und Ihr alle Sicherheitsvorschriften beachtet, also Schutzkleidung tragt, usw.

In den Vorschriften steht u. a.:

"Nach der Biostoffverordnung muss beim Arbeiten mit biologischen Arbeitsstoffen eine Gefährdungsbeurteilung zur Ermittlung der erforderlichen Schutzmaßnahmen durchgeführt und dokumentiert werden."

Eure Elternvertreter sollten sich vielleicht mal die Gefährdungsbeurteilung zeigen lassen ;)

• 0
    Antwort von Fladi88 Fladi88

Ja aber man kann doch niemanden dazu zwingen Urin und Speichel zu untersuchen, auch nicht in der Schule. Meiner meinung verstößt das gegen die Menschenwürde

Kommentar von swallowtail swallowtailswallowtail

Hä? Was denkst du, machen Laboratorien? Da wird noch manches andere untersucht!

• 0
    Antwort von Robsch85 Robsch85

Was isn das für ein lehrer?! urin im unterricht? der spinnt doch! ab zum schulleiter... sowas is ja krank...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.