Frage von tobifried, 21

Arbeitsverweigerung des Profs (Studium). Was tun?

Guten Abend zusammen :)

an einer FH studiere ich aktuell BWL und habe ziemlich Probleme mit meinem Prof in VWL (Mikro).

Dieser betreibt vollkommene Arbeitsverweigerung. Mit seinem Skript kann man sich höchstens den Hintern abputzen. Da stehen max. 10 Wörter auf einer Seite oder es ist einfach nur eine Grafik abgebildet, die einfach nichtssagend ist. Man muss komplett das Buch durchgehen, wenn man einigermaßen die Theorie verstehen will.

Dann wird in diesem Semester kein Tutorium angeboten. Das ist jetzt erstma nicht so schlimm, da ja nicht immer Tutorien angeboten werden, ABER zu jedem Kapitel aus dem Skript teilt der Prof Übungsaufgaben aus, die er mit uns nicht bespricht. Wir müssen im Unterricht alleine oder in Gruppen (je nachdem) die Aufgaben lösen und er läuft durch die Reihe.

Wenn man keine Ahnung hat wie die Aufgabe funktioniert, hat man halt keine Lösung ...

Ich frage mich, wofür er überhaupt bezahlt wird. Skript kann man vergessen, Übungen bespricht er nicht mit uns...

Kann man sich da irgendwo an der FH beschweren? Ich meine, wie will man sich vernünftig für die Klausur vorbereiten, wenn man nicht die Lösungen von den Aufgaben hat? Andere aus meinem Kurs haben auch nicht immer vollständige Lösungen.

Schönen Abend noch ;)

Antwort
von Tasha, 16

Als Erstes würde ich mal zu mehreren in die Sprechstunde gehen und fragen, ob und wann die Übungsaufgaben besprochen werden. Ob man irgendwie Rückmeldung über Lösungen und Lösungswege bekommen kann. Ob er gute Lehrbücher zum Selbststudium emfpehlen kann. Ob in seiner Unterrichtsplanung irgendwann noch eine Besprechung der Lösungen und Lösungsansätze geplant ist.