Frage von Qumaira,

Arbeitsvertragsverlängerung (Befristeter Vertrag)

Ich habe 4/2005 einen Arbeitsvertrag angenommen, in einem privaten Haus. Der Arbeitsvertrag wurde 10/2006 verlängert, bis 10/2007. Nun, bekomme ich einen Arbeitsvertrag der bis 3/2009 läuft. Also erst 1,5 Jahre, dann 2mal jeweils 1 Jahresvertrag und nun nur ein halbes Jahr... Wie lange kann und vorallem darf ein Arbeitgeber so handeln?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand in dieser Sache helfen könnte.

Antwort von Quandt,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Der kann so lange so handeln, wie er möchte. Schick an der Sache ist nur, selbst wenn er ihn nicht verlängert, er ist per Gesetz zu einem unbefristeten geworden! Sogenannte Kettenverträge sind sittenwidrig und nach zweimaliger Verlängerung ist davon auszugehen, dass hier Anwartschaften umgangen werden sollen und da schiebt der Gesetzgeber einen Riegel vor. Die Frage ist nur, wie sich das Arbeitskima verändert, wenn Du das durchsetzen möchstest. Viel Erfolg! ;-)

Kommentar von Quandt,

Arbeitsklima natürlich, ups!

Kommentar von Indy72,

DH!

Kommentar von Quandt,

Danke, Indy! Ausgeschlafen?!? ;-)

Antwort von Hawaii71,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das hatte ich auch,doch der Vertrag kann nicht nach 3/4 mal verlängerung zur Festeinstellung begünstigt werden. Nach 2 jahren kann man nur noch 6 Monate verlängert werden,es besteht keine Pflicht den vertrag zu ändern. Ist ein neues gesetz,frag mal beim Arbeitsamt nach.

Antwort von suesszahn,

wie die anderen schon geschrieben haben 3mal zeitvertrag und danach festeinstellung oder entlassen...

Antwort von angelela,

Ich meine das man einen Befristeten Arbeitsvertrag dreimal Verlängern darf und danach muss entwerder ein Unbefristeter her oder das Arbeitsverhältnis beendet werden..

Antwort von Jokernr1,

Ich glaube das waren mal 3 oder 4 Verlängerungen die der AG machen durfte, bevor er dir einen festen anbieten MUSS

Antwort von chris678,

Wieso "glaubt" ihr alle nur? Schaut doch einfach im TzBfG nach, da ist genau geregelt unter welchen Voraussetzungen eine Befristung des Arbeitsvertrages zulässig ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community