Frage von MG1980,

Arbeitsvertragsänderung Frist

Ich habe von meinem Chef ein Schreiben erhalten, wo sich mein Arbeitsvertrag ändert. Ich soll mich aber bis zum 30.06. entscheiden, also innerhalb von 5 Tagen ist das rechtens??

Hilfreichste Antwort von pianoforever,

Hallo MG1980, ich schicke dir einen Link mit der Gewerkschaft VERDI; ist sehr aufschlussreich...u.a. empfhelen die eine 3wöchige Überlegensfrist und eine rechtliche Überprüfung der Vertragsänderung. Sofern du gewerkschaftlich organisiert bist, wende dich an die bzw. deinen Betriebsrat(sofern ihr einen habt.) oder (falls vorhanden) an deine Rechtschutzversicherung (sofern Arbeitsrechtsschutz mit drin ist) ich hoffe, dir mit diesen Infos ein bisschen geholfen zu haben, LG Pianoforever

http://mittel-nordthueringen.verdi.de/rechtstipps/aenderungvonarbeitsvertraegen_html-version

Antwort von DerCAM,

Ist das ne Aenderungskuendigung oder lediglich ein Vorschlag zur Vertragsaenderung?

Bei einem Vorschlag zur Vertragsaenderung musst du gar nichts tun, wenn du dieser nicht zustimmen willst. Dann aendert sich eben nichts. Eine Frist von 5 Tagen sollte hier rechtens sein. Es handelt sich schliesslich nur um einen Vorschlag.

Bei einer Aenderungskuendigung musst du dir ueberlegen, ob du der Aenderung zustimmen willst oder nicht. Stimmst du nicht zu, bist du gekuendigt. Sofern du Kuendigungsschutz hast (Betrieb hat mehr als 10 Vollzeitmitarbeiter und du bist schon laenger als 6 Monate dort beschaeftigt), kannst du innerhalb von 3 Wochen ab Zugang der Aenderungskuendigung beim Arbeitsgericht Kuendigungsschutzklage erheben. Eine Ueberlegungsfrist von 5 Tagen, innerhalb du der Aenderung zustimmen oder diese ablehnen sollst, duerfte auch hier okay sein. Diese 5 Tage Frist hat auf die Dreiwochenfrist fuer die erhebung einer Kuendigungsschutzklage keinen Einfluss.

Antwort von Dackelmann888,

Entweder ist das Schreiben schon eine Änderungskündigung ,oder nur ein Angebot.Ich kenne den Text ja nicht.Aber es ist rechtens Das Angebot bis zum 30 .06. zu begrenzen..Danach wird der Chef das Angebot ausschreiben.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten