Frage von oonaca,

Arbeitsvertragsänderung- muss ich unterschreiben?

Ich bin seit 9 Jahren in einem Arbeitsverhältnis und habe keinen neuen Arbeitsvertrag erhalten, als vor 4 Jahren aus der GbR ein Einzelunternehmen wurde. Jetzt soll ich einen neuen Arbeitsvertrag unterschreiben, der mich in vielen Punkten schlechter stellt- angeblich angepasst an die anderer Verträge wegen Gleichstellung und so..... Muss ich unterschreiben? Ich kann doch meinem Arbeitgeber auch nicht einfach einen neuen Vertrag hinlegen, der mir nur Vorteile bringt!

Hilfreichste Antwort von Kleinsorge,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Sie sollten den neuen Arbeitsvertrag nicht ohne vorherige Prüfung unterschreiben!

Lassen Sie sich den Arbeitsvertrag von Ihrem Arbeitgeber aushändigen und durch einen Fachanwalt für Arbeitsrecht prüfen und auch die Art des Betriebsübergangs rechtlich bewerten.

Wenn Sie nicht unterschreiben, hat der Arbeitgeber die Möglichkeit eine Änderungskündigung auszusprechen, um Sie zur Unterschrift zu bewegen. Spätestens wenn der Arbeitgeber eine Änderungskündigung ausspricht sollten Sie sich schnellstmöglich von einem Fachanwalt für Arbeitsrecht beraten lassen.

Peter Kleinsorge

Antwort von mb774,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Der alte Vertrag behält Gültigkeit, auch wenn sich die Rechtsform der Firma zwischenzeitlich geändert hat. Ziel wird es sein, dich schlechter zu stellen. Nicht unterschreiben, aber den Chef darauf ansprechen, denn wenn der sich was in den Kopf gesetzt hat...

Antwort von DerHans,

Das Problem liegt darin, dass du bisher keinen schriftlichen Vertrag hast. Da steht dann Aussagre gegen Aussage. Grundsätzlich müsstest du den Änderungsvertrag nicht unterschreiben. Dabei riskierst du dann aber bei den nächsten zu sein, die die Firma verlassen.

Antwort von Sanja2,

Nein, das musst du nicht. Aber eigentlich müsste euer Betriebsrat bei der Betriebsänderung einen Sozialplan ausgehandelt haben, da müsste drin stehen, wie in so einem Fall vorgegangen werden muss. Wenn du den neuen Vertrag unterschreiben musst sollte ein Ausgleich für die Verschlechterungen verhandelt worden sein. Wenn dies aber nicht passiert ist kann es sein, dass der Arbeitgeber dich "in der Hand" hat. Dein Arbeitsvertrag ist ja für eine Firma gültig, die es eigentlich in dieser Form nicht mehr gibt. Allerdings hast du durch 4 Jahre weiterer Arbeit ja sowas wie ein Gewohnheitsrecht erhalten. Im Zweifel würde ich mich von einem Anwalt für Arbeitsrecht beraten lassen. Die Gewerkschaften geben da eine sehr gute Beratung.

Antwort von Comstock,

Du musst nicht unterschreiben, mit der Konsequenz einer Kündigung. Wende dich an die Gewerkschaft und lass dich beraten.

Kommentar von oonaca,

Wäre die Kündigung dann rechtskräftig?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten