Frage von rosaherzchen22, 48

Arbeitsvertrag was bedeutet dieser satz?

Hallo, ich habe hier meinen arbeitsvertrag, und darin steht:

Beginn des Verzichts auf den reduzierten Arbeitnehmervertrag zur Rentenversicherung

Arbeitnehmer, die gegen ein monatliches Arbeitsentgelt innerhalb in der Gleitzone beschäftigt sind, können in der Rentenversicherung auf die Reduzierung des beitragspflichtigen Arbeitsentgelts verzichten und den vollen Arbeitnehmerbeitrag zahlen (paragraf 163 Abs. 10 Satz SGB VI). Durch den Verzicht auf die besonderen Regelungen zur Gleitzone werden die damit verbundenen rentenmindernden Auswirkungen in der gesetzlichen Rentenversicherung vermieden. Duese Erklärung wird den Lohnunterlagen beigefügt.

Möchten Sie auf die Reduzierung des Arbeitnehmerbeitrages zur Rentenversicherung verzichten, um die vollen Leistungsansprüche in der gesetzlichen Rentenversicherung zu erlangen

(Jetzt muss ich ankreuzen)

Ja ( Voller Beitrag)

Oder

Nein (Ermäßigter Beitrag)

Was genau bedeuted das? Wird mir bei meinem monatsgehalt dann etwas abgezogen? Lg rosaherzchen22

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von berlina76, 37

Du hast einen Minijob? Der ist eigentlich abzugsfrei für den AN. Es sei denn du willst freiwillig was für deine Rente einzahlen.

Kommentar von rosaherzchen22 ,

Hallo, nein teilzeit

Kommentar von berlina76 ,

Unter 850€?

Kommentar von rosaherzchen22 ,

Ja

Kommentar von berlina76 ,

Diese jobs werden nicht unbedingt auf Steuerklasse abgerechnet, sondern mit einem Pauschalem Abzug. Hier kannst du entscheiden ob dir die Pauschale reicht oder ob du mehr Vorsorgen willst und eben den normalen Rentenbeitrag einzahlen willst.

Kommentar von rosaherzchen22 ,

Also das heisst, wenn ich nein (ermäßigter beitrag) ankreuze, dann habe ich weniger abzüge auf mein monatliches gehalt?

Kommentar von berlina76 ,

Ja aber auch weniger Rentenansprüche.

Kommentar von rosaherzchen22 ,

Ok vielen dank für deine hilfe

Antwort
von Konrad Huber, 6

Hallo roasherzchen22,

Sie schreiben:

Arbeitsvertrag was bedeutet dieser satz?

Antwort:

Wenn Sie "Nein" ankreuzen, werden Sie im Endeffekt über geringere Rentenansprüche verfügen können!

Es empfiehlt sich deshalb, "Ja" anzukreuzen!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad