Frage von GalbatoriX123, 141

Arbeitsvertrag unterschrieben und Prüfung danach nicht bestehen?

Hallo,

Ich hatte gestern meine praktische Prüfung. Die Ergebnisse werden am kommenden Montag (29.2.16) bekannt gegeben. Die Theorie habe ich schon bestanden, das stand online auf der IHK Seite.

Da es die letzten Jahre immer so war, dass man gleich nach der praktischen Prüfung erfahren hat, ob man bestanden hat oder nicht - bei Bestehen der praktischen Prüfung hat man ein vorläufiges Facharbeiterzeugnis bekommen, ansonsten wurde an dem Tag gesagt das man nicht bestanden hat -, hat mein Chef für heute, einen Tag nach der praktischen Prüfung, einen Termin für das Gespräch zum festen Arbeitsvertrag angesetzt.

Das ich unbefristet übernommen werde war schon fix.

Ich hatte im Teil 1 der Abschlussprüfung knapp 80% in jedem Bereich und im Teil 2 der Theorie das selbe. Wie ich mich informiert habe, würden 40,1% in der Praktischen reichen. Ich habe nur ein paar Bedenken, ob ich dies erreichen werde, da ich einen betrieblichen Auftrag gemacht habe und das Fachgespräch so lala verlief. Einige Dinge in meiner Dokumenation waren nicht exakt/unvollständig gewesen. Ich habe diese Fehlerzum Fachgespräch alle berichtig aber ich bin mir nicht sicher wie das in die Wertung fällt.

Was passiert nun, wenn ich die Praxis nicht bestehen würde, und dadurch durch die Prüfung fallen würden, aber schon den "neuen" Arbeitsvertrag unterschrieben habe? Es gibt in dem Vertrag keine Klauseln die den Vertrag erst mit bestehen der Prüfung gültig machen. Der Vertrag neue läuft ab heute!

Gruß GalbatoriX

Antwort
von Nightstick, 91

Man kann zwar (im Glauben, die Prüfung würde bestanden) einen Vertrag mit der Bezeichnung "Geselle" oder "Kaufmannsgehilfe" ab einem bestimmten Datum schließen, aber der würde in dem Moment ungültig (zumindest anfechtbar), in dem die dort vereinbarten Voraussetzungen nicht mehr gegeben sind.

Alles Andere wäre ja auch unlogisch und unsinnig...

Auch eine tatsächliche Beschäftigung (konkludentes Verhalten) wäre in diesem Fall unmöglich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community