Frage von KeLeNI, 88

Arbeitsvertrag unterschreiben/Sozialversicherungsnummer?

Einen guten Tag Community, ich habe zwei Frage bezüglich eines Arbeitsvertrages.

Ich habe in der letzten Woche bereits meinen Personalausweis und meine Krankenkasse sowieso Bankdaten abgegeben, nun sollte ich noch bis Montag meine Sozialversicherungsnummer und Identifikationsnummer mitbringen, wenn der Vertrag vorliegt.

Jetzt habe ich allerdings nur meine Identifikationsnummer(durch ein Schreiben des Bundeszentrums für Steuern), aber keine SV-Nummer, weil ich keinen Ausweis habe.

Hätte ich während meiner Zeit als Arbeitssuchender irgendetwas machen müssen, außer mich bei der AfA melden?

Was benötige ich alles, um einen Arbeitsvertrag zu unterschreiben außer die genannten Daten die ich ausgezählt habe, bzw. kann ich überhaupt am Montag unterzeichnen wenn ich die SV-Nummer nicht habe?

Gruß Keleni

Edit: habe meine Ausbildung vor kurzem beendet und habe noch nie auf einer Lohnsteuerkarte gearbeitet

Antwort
von Samila, 53

während der ausbildung gehaltsabrechnungen bekommen? da steht sie drauf. in der nummer erkennst du dein geburtsdatum.

die krankenkasse sagt sie dir auch per telefon.

das hindert aber nicht daran einen vertrag abzuschliessen.das kann man ja nachreichen. 

Antwort
von Kreidler51, 52

Die müsstest du bei der Krankenkasse erfragen.

Kommentar von KeLeNI ,

Geben die mir die über das Telefon weiter, oder muss ich auf ein Schreiben warten?

Sollte ich die nicht bekommen, würde es mich daran hindern den Vertrag zu unterschreiben?

Kommentar von Kreidler51 ,

Kann sein und nein sie kann nachgereicht werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community