Frage von ChinaRobert, 45

Arbeitsvertrag Unterbringung, verarsche?

Ich hab ein Job in Aussicht in Reisetätigkeit, d.h Deutschlandweit. Im Arbeitsvertrag steht sowas wie: Mir wird pro Tag 30 Euro für Unterbringung und Verpflegung gezahlt.

Nun frag ich mich wo zum Teufel man denn bitte ein Hotelzimmer für 30 Euro bekommt.

Ich hab mal bei div. Orte wo ich in Einsatz wäre geguckt und da fangen die Preise meistens ab 45 Euro an.

Heißt das die Firma erwartet im Ernst dass ich dann 15 Euro für die Unterbringung pro Tag selber bezahle?

Von der Verpflegung ganz zu schweigen. Nicht falsch verstehen aber wenn ich pro Tag 15 Euro selber dazu zahlen muss, müsste ich fast 2 Stunden nur dafür allein Arbeiten.

Ist sowas üblich oder klingt das eher nach Verarsche?

Antwort
von RudiRatlos67, 18

Das hört sich für mich nach einer reinen Verpflegungspauschale an. Selbst der Staat gesteht einem Arbeitnehmer / Selbstständigen schon 24 Euro Spesen für Speisen und Getränkle je vollen Tag zu an dem man 24 Stunden von zuhause entfernt ist und dabei handelt es sich nur um den nicht zu versteuernden Teil des Einkommens. 

Kommentar von ChinaRobert ,

Danke für die sehr hilfreiche Antwort Rudi!

Antwort
von Asturias, 27

Das könnte sich auch um den Verpflegungsmehraufwand handeln. Bitte unbedingt klären. Die Hotelrechnung geht entweder an die Firma oder Du erhältst eine Kreditkarte um die Hotels zu bezahlen.

Danke für die sehr hilfreiche Antwort, hab eben nachgeschaut da steht tatsächlich "Unterkunft und Verpflegungsmehraufwand".

Danke nochmals, ich kenn mich mit der Materie 0 aus. Durch Leute wie dich kriegt man die richtige Anstöße wonach man suchen muss.

Kommentar von Asturias ,

Generell ist es unüblich, dass ein Arbeitnehmer Kosten vorab auslegen muss. Würde ich so nicht akzeptieren, falls das der Fall sein sollte

Ich frag da aufjedenfall die Firma vorab nochmal um genaue Details. Könnte es mir gar nicht Leisten die Kosten vorab auszulegen. Deswegen bin ich da bissl Vorsichtig und frag lieber einmal zuviel als zuwenig.

Antwort
von Samika68, 19

In nahezu jeder Stadt, oder größeren Gemeinde gibt es sogenannte "Montagearbeiter-Zimmer".

Die sind i. d. R. relativ einfach ausgestattet - aber funktionell, wenn man dort lediglich duscht und schläft.

Solche Zimmer sind oft sehr günstig - es muss ja nicht unbedingt ein fünf Sterne Hotel sein.

Antwort
von OnkelTheodor, 23

Ich finde,da zahlst Du unbaendig drauf.Ich weiss jetzt nicht,wie Heute die Ausloesungen liegen,aber ich war in den fruehen 80er Jahren mal auf Kegelbahnmontage.Damals bekamen wir schon 35 DM Ausloesung,aber die Zimmer kosteten meist um die 20DM,da hattest noch ein bissl was fuers Essen uebrig,reich wurde man natuerlich auch nicht.

Ich mag jetzt nicht grad googeln,das kannst besser selber,aber ich finde das ehrlich fuer heutige Verhaeltnisse wenig.

Ich wuensch Dir alles Gute und dass Du doch noch Deine Wege in Einklang bringst,bist ja schliesslich um Deine Existenz bemueht.

Viel Glueck

Antwort
von maxim65, 25

Es ist relativ unüblich aber generell kannst du dir den Rest über die Steuererklärung zurückholen.

Klär es mit der Firma und überleg ob das dann überhaupt in Frage kommt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten