1

Arbeitsvertrag und die Kündigungsfrist.

Frage von Auswanderer Auswanderer

Hallo, ich habe mal wieder in meinen Arbeitsvertrag geschaut und in dem meines Partners, wir arbeiten beide inder gleichen Firma, bei Ihm steht, das die Kündingsungfrist 1 "Monat ist. Wurde geschrieben wie: die Kündigungsfrist beträgt: 1 Monat. Bei mir steht nur 3, klar weiß ich das es 3 Monate sind, aber wenn es mal hart auf hart kommen sollte, könnte man das auch als 3 Wochen sehen oder sogar 3 Tage oder nicht? (jetzt mal ganz frech angenommen). Was würdet Ihr machen, wenn es mal wirklich hart auf hart geht? Würde man mit sowas überhaupt durch kommen, das man stattdessen nur 3 Wochen frist hat. Wäre ja eigentlich eigenartig oder nicht?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 7
    Antwort von GerdaG GerdaG

Wenn Dein Vertrag einen solchen Fehler hat, dann treten die gesetzlichen Kündigungsfristen in Kraft. Stichwort "Salvatorische Klausel"

Kommentar von Ayabakan AyabakanAyabakan

mit der salvatorischen Klausel kann ein Rechtslaie auch voll viel anfangen :o)

Kommentar von GerdaG GerdaGGerdaG

Kennst Du Wikipedia?

ich kenn sogar die Salvatorische Klausel :o))) - komme aus dem Rechtsbereich. Ich meine nur, es ist einfacher den Rechtslaien den Begriff hier noch ergänzend zu erklären, als ihn erstmal im Raum stehen zu lassen...

Kommentar von GerdaG GerdaGGerdaG

Okay ;-)

• 2
    Antwort von Ayabakan Ayabakan

es gibt gesetzliche Kündigungsfristen zur Auflösung eines Arbeitsverhältnisses, wenn Du Dich nicht mehr in der Probezeit befindest... ich gehe davon aus, dass man bei Dir drei Monate meint... Nachtrag lies mal hier: http://www.finanztip.de/recht/arbeitsrecht/arbeitsrecht-kuendigungsfrist.htm

unter 6.1.3

Kommentar von Auswanderer AuswandererAuswanderer

Klar, meinen die 3 Monate. Wo kann ich denn die gesetzlichen Kündigungsfristen für ein Ausland finden?

definiere: Ausland :o)

Kommentar von Auswanderer AuswandererAuswanderer

Norwegen ^^

http://www.gtai.de/fdb-SE,MKT20040709093656,Google.html

freundin google

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.