1

arbeitsvertrag und 400-euro-job

Frage von hamburgfan hamburgfan

hallo, ich habe folgendes problem und dazu einige fragen: meine elternzeit läuft bis 11.oktober 2012. ich habe bei meiner firma nachgefragt, ob es möglich ist, dass ich während der elternzeit eine beschäftigung auf minijob basis bekommen kann. diese hat mir mitgeteilt, dass ein wichtiges projekt ansteht und sie mir eine beschäftigung vom 1.januar 31.07.2012 anbieten können. nun haben sie mir folgendes geschickt: Betreff: befristete teilzeitbeschäftigung während der elternzeit. im text selber wird auf den zeitraum hingewiesen, auf den sachgrund warum ich beschäftigt werde, die monatlichen stunden und der lohn. dieses schreiben soll ich mit dem vermerk "mit vorstehenden arbeitsvertraglichen vereinbarungen bin ich einverstanden" unterschrieben zurück schicken. nun habe ich angst, wenn ich dieses schreiben unterzeichne, dass mein bisheriger arbeitsvertrag seine gültigkeit verliert und ich zum 31.07.2012 meine koffer packen kann. meine frage: ist dieses schreiben nur auf den 400euro-job bezogen oder verliert mein ursprünglicher vertrag seine gültigkeit, sobald ich dies unterschreibe?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von bitmap bitmap

oder verliert mein ursprünglicher vertrag seine gültigkeit, sobald ich dies unterschreibe?

Nein, tut er nicht.

''(5) Der Arbeitnehmer oder die Arbeitnehmerin kann eine Verringerung der Arbeitszeit und ihre Ausgestaltung beantragen. Über den Antrag sollen sich der Arbeitgeber und der Arbeitnehmer oder die Arbeitnehmerin innerhalb von vier Wochen einigen. Der Antrag kann mit der schriftlichen Mitteilung nach Absatz 7 Satz 1 Nr. 5 verbunden werden. Unberührt bleibt das Recht, sowohl die vor der Elternzeit bestehende Teilzeitarbeit unverändert während der Elternzeit fortzusetzen, soweit Absatz 4 beachtet ist, als auch nach der Elternzeit zu der Arbeitszeit zurückzukehren, die vor Beginn der Elternzeit vereinbart war.''

http://www.buzer.de/gesetz/7484/a147138.htm

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.