Frage von saeschku, 68

Arbeitsvertrag unbefristet und Arbeitsvertrag befristet?

Hallo Zusammen

Ich habe da mal ne Frage betreffend Arbeitsvertrag! Zurzeit habe ich einen Unbefristeter Arbeitsvertrag zu 50%. Nun kann ich von 50% auf 80% erhöhen leider ist das Pensum Befristet auf 2 Jahre. (Gemäss neuem Arbeitsvertrag)

Wie ist das nach Ablauf der zwei Jahren können Sie mir die ganzen 80% kündigen oder nur die 30% und die 50% bleiben?

Unten steht noch: ersetzt den Arbeitsvertrag vom .......

Antwort
von HaGue60, 46

sehr schwierig zu sagen. Normalerweise wird kein neuer Vertrag gemacht. Ein unbefristeter kann nicht gegen einen befristeten ausgetauscht werden (bei Klage würde der Arbeitgeber verlieren).

Der unbefristete Vertrag müsste mit 50 % weiter bestehen bleiben. Für die Befristung der anderen 30 % müsste es einen sogenannten sachlichen Grund geben, der angegeben werden müsste, z.B. Elternzeitvertretung für xy, Zusatzaufgaben für befristetes Projekt xy, ...

Einfach so erscheint mir komisch. Das sollte dann wohl besser mal ein Fachanwalt für Arbeitsrecht prüfen. - Auf jeden Fall den alten Vertrag behalten, nicht wegwerfen!!

Kommentar von Familiengerd ,

Da nach dem Teilzeit- und Befristungsgesetz TzBfG § 14 "Zulässigkeit der Befristung" Abs. 2 Satz 2 innerhalb von 3 Jahren kein zeitbefristetes Arbeitsverhältnis mit dem Arbeitgeber geschlossen werden darf, mit dem bereits vorher ein unbefristetes Arbeitsverhältnis bestanden hat, ist jetzt (wegen der Formulierung "ersetzt den Arbeitsvertrag vom .......") ein unbefristetes Arbeitsverhältnis entstanden.

Allerdings muss der Arbeitnehmer die Entfristung des Arbeitsverhältnisses gegenüber dem Arbeitgeber behaupten und gegebenenfalls gerichtlich feststellen lassen.

Das sollte er aber erst gegen Ende des befristeten Arbeitsverhältnisses tun - einen möglichen Stress wegen der Auseinandersetzung mit dem Arbeitgeber muss er sich ja nicht unbedingt jetzt schon "antun"!

Antwort
von rotreginak02, 42

das bedeutet schlichtweg, dass der neue Vertrag 2 Jahre gültig ist. Danach kann es  ganz aus sein, oder ein neuer wird gemacht, mit welchen Bedingungen wird dann neu entschieden.

Das ist falsch!

Die Befristung betrifft nur die hier "Pensum" genannte Erhöhung der Arbeitszeit auf eine 80%-Stelle.

Danach wird das Arbeitsverhältnis zu der ursprünglichen Bedingung (50 %) weitergeführt.

Außerdem ist Deine Auffassung, es handele sich hier jetzt um ein befristetes Arbeitsverhältnis, irrig, weil im Anschluss an ein unbefristetes Arbeitsverhältnis kein unmittelbar anschließendes zeitlich befristetes mit demselben Arbeitgeber geschlossen werden darf (Teilzeit- und Befristungsgesetz TzBfG § 14 "Zulässigkeit der Befristung" Abs. 2 Satz 2).

Ergänzung:

Ich habe gerade erst den Satz "Unten steht noch: ersetzt den Arbeitsvertrag vom ....... ".

Danach besteht jetzt - siehe die Erläuterungen im 3./letzten Absatz meines Kommentars - ein unbefristetes Arbeitsverhältnis.

Kommentar von saeschku ,

danke euch, aber muss den das nicht irgend wo auf dem vertrag stehen, das nur die 30% befristet sind.

Da müsstest Du mal die relevanten Passagen aus dem Vertrag zitieren, was Du zu den 80, 50 oder 30 % steht.

Kommentar von rotreginak02 ,

@Familiengerd: da hast du vollkommen Recht. Ich habe den Passus in der Frage, dass es sich bei den 50% um ein unbefristetes AV handelt, überlesen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten