Hallo,
ich habe seit einigen Tagen ein rießiges Problem. Ich war jetzt einige Zeit in einer anderen Geschäftsstelle arbeiten und seit kurzem bin ich wieder in meiner zurück, doch seit dem ist alles anders - als ich morgens zur arbeit erschien war mein Chef schon anwesend und statt eines Hallos bekam ich den Satz "bis Ende des Monats will ich eine Kündigung von ihnen oder es gibt ein Zeugniss das sich gewaschen hat" Ich war total erstaunt über diese Aussage und wusste nicht so recht weiter. Auf jeden Fall kontaktierte ich direkt den Betriebsrat (der von meiner Kündigung noch nicht mal bescheid weiss) und meinte das mein Chef mir ohne Grund gesagt hat ICH soll kündingen, sonst. Das bekam er mit und hat mich auf das derbste beleidigt und privat angekriffen. Als ich dann meinte gut das Zeugen im Raum sind meinte er nur die werden es sich 3 Mal überlegen was sie machen und für mich wäre es besser gewesen ihn niemals kennengelernt zu haben, war meine Geduld am Ende und ich meinte wenn ich gehe, gehen sie mit und wenn sie es nicht verstehen wedern wir uns vor dem Arbeitsgericht wider sehen.
Meine Frage darf ein Chef soetwas und meint ihr das ich jetzt eine Kündigung in dem Interesse meines Arbeitgebers bekomme
Jaselber kündigen werde ich nicht nicht. aber das mit dem Zeugniss ist so eine Sache - dort können sie einiges rein schreiben - ich habe ja keine Beweise das es nicht so war. Aber das schlimmste ist das ich diesen Monat noch normal arbeiten soll und ab nächsten angeblich nicht mehr da bin. Und das jetzt so eine geladene Stimmung hier ist das er mich sogar MOPPT. Ja krankschreiben meinste das ist das besste, da bekomme ich dannn warscheinlich noch mehr stress.
am besten erwiderst du dem Chef nichts, wenn das Thema aufkommt.
Er kann dich nicht einfach kündigen und wie Tawagirl schon sagt, ein Zeugnis muß positiv für den AN sein....und wie gesagt auf keinen Fall selber kündigen
Ins Zeugnis gehören keine Details irgendwelcher Verfehlungen,sondern es soll ja eine Empfehlung für andere Arbeitgeber sein.Insofern sind offensichtlich negative Kommentare darin auch nicht erlaubt. Allerdings haben die Arbeitgeber untereinander eine Art Geheimcode, welcher mehr verrät,als einem lieb ist. Wenn du also dein Zeugnis in Händen hälst,dann such dir mal bei Google eine Seite raus,wo diese Geheimcodes aufgeschlüsselt sind. So ist zum Beispiel der Sinn hinter dem Satz "Er erfüllte seine Arbeit zu unserer VOLLEN Zufriedenheit" nicht so gut, wie der hinter dem Satz "Er erfüllte seine Arbeit zu unserer VOLLSTEN Zufriedenheit". Sowas überliest man als Laie schnell, für einem neuen Chef sagen sie aber viel.