Hallo,
ich habe seit einigen Tagen ein rießiges Problem. Ich war jetzt einige Zeit in einer anderen Geschäftsstelle arbeiten und seit kurzem bin ich wieder in meiner zurück, doch seit dem ist alles anders - als ich morgens zur arbeit erschien war mein Chef schon anwesend und statt eines Hallos bekam ich den Satz "bis Ende des Monats will ich eine Kündigung von ihnen oder es gibt ein Zeugniss das sich gewaschen hat" Ich war total erstaunt über diese Aussage und wusste nicht so recht weiter. Auf jeden Fall kontaktierte ich direkt den Betriebsrat (der von meiner Kündigung noch nicht mal bescheid weiss) und meinte das mein Chef mir ohne Grund gesagt hat ICH soll kündingen, sonst. Das bekam er mit und hat mich auf das derbste beleidigt und privat angekriffen. Als ich dann meinte gut das Zeugen im Raum sind meinte er nur die werden es sich 3 Mal überlegen was sie machen und für mich wäre es besser gewesen ihn niemals kennengelernt zu haben, war meine Geduld am Ende und ich meinte wenn ich gehe, gehen sie mit und wenn sie es nicht verstehen wedern wir uns vor dem Arbeitsgericht wider sehen.
Meine Frage darf ein Chef soetwas und meint ihr das ich jetzt eine Kündigung in dem Interesse meines Arbeitgebers bekomme

Kündige auf keine Fall selber. Bei einer Kündigung seitens der Firma muss der Betriebsrat angehört werden. Dein Zeugnis darf keine negativen Dinge enthalten, dagegen kannst Du gerichtlich vorgehen, wenn der Chef es trotzdem wagt. Bei einer Kündigung seitens der Firma musst Du innerhalb von 3 Wochen Kündigungsschutzklage einreichen, damit Du keine Probleme mit der Agentur für Arbeit bekommst. Außerdem muss in der Kündigung eine Begründung stehen, evtl. aus betrieblichen Gründen. Auf keinen Fall selber kündigen. Sonst bekommst Du eine Sperre von der Agentur für Arbeit. Wenn er Dich weiterhin mobbt, geh zum Arzt und lass Dich krankschreiben. So bald Du die Kündigung in Händen hälst musst Du Dich bei der Agentur für Arbeit arbeitssuchend melden. Dafür muss die Firma Dich von der Arbeit freistellen. LG TawaGirl

Auf keinen Fall selber kündigen! Mir wäre es eigentlich egal, ob und was mein Chef mir in die Kündigung schreibt, weil es noch nie einen Menschen gab, der es sehen wollte.
TawaGirl am 4. Juli 2009 07:17 Wenn die Begründung vor Gericht nicht standhält, dann ist es schon wichtig was in der Kündigung steht. Außerdem muss darauf geachtet werden ob da überhaupt eine Begründung steht, sonst ist die Kündigung unwirksam. Das sollte keinem egal sein. Wenn man sich mit den Dingen allerdings nicht auskennt, dann hat man schon diese Einstellung. Würde mir evtl. genau so gehen, wenn ich die Formalitäten einer ordentlichen Kündigung nicht kennen würde. Ein neuer Arbeitgeber verlangt ja nicht die Kündigung vom alten Arbeitgeber zu sehen. LG TawaGirl

ci glaube so ne richtige chance hast du in dem betrieb nicht mehr... vor dem arbeitsgericht müßtest du aber gute chancen haben. soweit ich weiß, kannst du in solchen fällen sogar wegen mobbings klagen. unterschreib aber keine kündigung im beidseitigem einverständniss! kündige entwerder selbst, oder lass dich kündigen und wenn du ne rechtschutzversicherung hast, dann ab zum anwalt.
warum ist selber kündigen besser als eine beidseitige????
WilliWinzig am 4. Juli 2009 07:27 das frage ich mich auch.....in beiden Fällen bekommst du eine Sperre vom Arbeitsamt
TawaGirl am 4. Juli 2009 07:29 Du kannst Dich bei der Agentur für Arbeit einmal erkundigen, was Dir passieren kann, wenn Du wegen Mobbing selber kündigst. Evtl. triffst Du dort auf verständnisvolle Mitarbeiter. Sollte man Dir eine Zusage geben, dass eine Eigenkündigung von der Agentur für Arbeit akzeptiert wird, dann lass es Dir auf alle Fälle schriftlich geben. LG TawaGirl
taurus7654321 am 4. Juli 2009 09:05 selber kündigen zeigt, das du es nicht mehr ausgehalten hast. beidseitig würde signalisieren, dass von beiden seiten etwas nicht passte

ich würde aufjedefal nicht kündigen wenn dan soll er dir kündigen den dann hast du anspruch auf arbeitslosengeld und evtl. eine abfindung aber du must irgentwas getan haben damit er so zu dir ist
Ja genau das ist ja das Problem ich war überhaupt nicht hier, habe meine Arbeit ordnungsgemäß erledigt und komme es geht so mit ihm aus. Das er mich schon seit ca 1 Jahr auf dem kicker hat das haben ich und meine Kollegen bereits gemerkt, aber jetzt das???Vorallem das er so frech wird! Natürlich bin ich auch nicht die bravste. das ist vioelleicht das Problem das ich wenn mir etwas nicht unterstellt wird versuche ich dagegen zu lenken!
Seit dem das alles passiert ist habe ich kein Auge mehr zugemacht oder geschweige denn etwas gegessen.DAs schlägt mir so auf den Magen das ich seit drei Tagen nur noch über der Kloschüssel hänge und mitlerweile nur noch säure raus kommt weil ich nichts im Magen habe.als ich dann heute morgen tierische krämpfe im Magen hatte und danach direkt ins Bad ging habe ich sogar Blut gespuckt.
ICh weiß nicht was ich machen soll Soll ich zum arzt oder nicht??? heut ist auch noch Wochenende da habe ich sowieso keine Chance. Krank darf ich jetzt auch nicht sien, sonst hat mein Arbeitgeber noch einen Grund mehr mir zu drohen. Ich komme einfach nciht zurecht mir der Sittuation.
TawaGirl am 4. Juli 2009 07:25 Wenn Du bereits Blut gespuckt hast, dann solltest Du umgehend die Notaufnahme eines Krankenhauses aufsuchen. Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber mein Vater ist daran gestorben. Verdacht auf Magengeschwür. Hat wohl zu lange gewartet und sich dann noch gegen einen Krankenhausaufenthalt gesträubt. Lass es nicht schlimmer werden. Es muss ja nicht sein, dass Du dort bleiben musst, aber auf alle Fälle sollte es umgehend untersucht werden. Versteh mich da nun auch nicht falsch, aber Du solltest heute noch etwas unternehmen. Lass den Kopf nicht hängen, das einzige was Dein Chef machen kann, Dir das Leben schwer machen, aber verlangen kann er im Prinzip nichts von Dir. Such Dir einen guten Anwalt für Arbeitsrecht und lass Dich von Deinem Hausarzt für eine Weile aus dem Verkehr ziehen. Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ist amtlich und da kann Dein Arbeitgeber Dich nur zum medizinischen Dienst schicken, Dich aber nicht zwingen zur Arbeit zu erscheinen. LG TawaGirl
Danke sehr nett von dir . Oh das ist schlimm das deinem Vater das passiert ist, mein beileid! Ja du hast recht das man damit nicht scherzen sollte, aber warum gehe ich in eine Notaufnahme.Was soll ich ihnen da sagen - ich meine das war ja schon heut morgen bevor ich zur arbeit ging. Ich könnte dann heute mittag nacharbeitsende gehen. Auserdem habe ich angst vorm Krankenhaus, ich weiss hört sich blöde an
WilliWinzig am 4. Juli 2009 07:31 Laß dich nicht einschüchtern.....Wenn du krank bist darf er dir deswegen nicht kündigen. Eine Drohung von ihm sollte links rein und rechts raus gehen....
Wenn er dir doch aus einem anderen Grund kündigt, gehe sofort zum Anwalt und reiche Kündigungsschutzklage ein. Normalerweise wird dann vor Gericht ein Vergleich geschlossen, in dem du eine Abfindung in Höhe von ca. einem halben Brutto-Monatsgehalt pro Jahr Betriebsangehörigkeit vereinbart wird
Ja die schutzklage kann ich einreichen. wenn ich den Prozess gewinne bekomme ich alles erstattet und wenn nicht muss ich den ganzen aus eigenener Tasche bezahlen,oder wie war das?
WilliWinzig am 4. Juli 2009 07:53 Es ist leider beim Arbeitsrecht so, das die eigenen Kosten in der ersten Instanz, unabhängig vom Ausgang des Verfahrens, aus eigener Tasche bezahlt werden müssen. Trotzdem kann ich dir nur raten, einen Anwalt aufzusuchen, auch wenn du keine Rechtschutz-Versicherung hast. Er sagt dir auch, welche Kosten auf dich zukommen würden
ja ich werde da mal mit einem Anwalt besprechen. aber wenn dann die ganzen Kosten selbst getragen werden kann ich mir das nicht so recht leisten, gerade wenn ich arbeitslos bin. man kann doch anwaltskosten und gerichtskosten rückerstattung beantragen weis du wie das geht?damit ich wenigstens ein stück bezahlt bekomme. Ich meine auch wenn ich es mir nicht recht leisten kann, ist es aber warscheinlich besser das durchzu ziehen, damit meine Firma auch auf seine Kosten kommt
WilliWinzig am 4. Juli 2009 08:16 da bin ich leider überfragt....rede mit dem Anwalt, der wird dir das sagen.....Ein Beratungsgespräch bei ihm kostet nicht die Welt und er weiß genau was finanziell auf dich zukommt. Dann kannst du es dir noch in Ruhe überlegen ob du Klage einreichst. Auf jeden Fall viel Glück!!!
Nicht selbst kündigen, wie andere schon schrieben.
Zu der Sache mit den Drohungen: Mach Dir Gespächsnotizen zu diesen seltsamen Gesprächen mit dem Chef, und zwar zeitnah. Schreib da rein, was er gesagt hat und was Du gesagt hast, so wörtlich, wie Du es erinnerst. Vielleicht brauchst Du das vor Gericht nochmal.
Ansonsten verhält er sich so inkorrekt wie es nur irgend geht. Lass Dir das nicht gefallen, aber lass Dir den Spaß am Leben auch nicht verderben - genau das bezweckt er damit. Was kann Dir schon passieren? Nur, dass Du den Job verlierst. Schlimm genug, aber so wie Du das schreibst, scheint das bei dem Chef ja schon unausweichlich zu sein, außer, er wird von irgendwem zurückgepfiffen.
Der Betriebsrat ist schon eine gute Adresse, oft jedoch nicht bereit, eine ernsthafte Auseinandersetzung zu führen. Bist Du in einer Gewerkschaft? Die helfen auch bei solchen Problemen. Ansonsten kann ich nur empfehlen, einen Anwalt zu konsultieren.
Und wenn Du krank bist, bist Du krank. Da hat er gar nix zu drohen. Das würde Dir den Freiraum schaffen, die ganze Geschichte mit Distanz zu betrachten.
Ja genau das habe ich auch schon gemacht mit der Notiz, habe sie bis jetzt schon an den Betriebsrat weiter gegeben.aber ob das dwas bringt!Gewerkschaft bin ich leider nicht, aber ob die einem soviel weiter helfen kann?
Ja dsa ich erstmal nicht kommen wollte habe ich auch gedacht ist das best. wollte auch schon meinen Urlaub den ich eigentlich im September beantragt hatte vorziehen.habe dann aber mit einre Kollegin geredet die schon 20 Jahre bei uns beschäftigt ist und sie meinte, erstens solle ich nicht meinen Urlaub dafür opfern und 2 ist unsere Firma zu allem fähig, das hat sie schon des öfteren miterlebt. Wenn ich wieder komme kann es sein das ich vor geschlossener Türe stehe und meine Kündigung bereitliegt. Lieber soll ich wie bisher weitermachen und mich wenn ich angesprochen werde verteidigen.
Jaselber kündigen werde ich nicht nicht. aber das mit dem Zeugniss ist so eine Sache - dort können sie einiges rein schreiben - ich habe ja keine Beweise das es nicht so war. Aber das schlimmste ist das ich diesen Monat noch normal arbeiten soll und ab nächsten angeblich nicht mehr da bin. Und das jetzt so eine geladene Stimmung hier ist das er mich sogar MOPPT. Ja krankschreiben meinste das ist das besste, da bekomme ich dannn warscheinlich noch mehr stress.
am besten erwiderst du dem Chef nichts, wenn das Thema aufkommt.
Er kann dich nicht einfach kündigen und wie Tawagirl schon sagt, ein Zeugnis muß positiv für den AN sein....und wie gesagt auf keinen Fall selber kündigen
Ins Zeugnis gehören keine Details irgendwelcher Verfehlungen,sondern es soll ja eine Empfehlung für andere Arbeitgeber sein.Insofern sind offensichtlich negative Kommentare darin auch nicht erlaubt. Allerdings haben die Arbeitgeber untereinander eine Art Geheimcode, welcher mehr verrät,als einem lieb ist. Wenn du also dein Zeugnis in Händen hälst,dann such dir mal bei Google eine Seite raus,wo diese Geheimcodes aufgeschlüsselt sind. So ist zum Beispiel der Sinn hinter dem Satz "Er erfüllte seine Arbeit zu unserer VOLLEN Zufriedenheit" nicht so gut, wie der hinter dem Satz "Er erfüllte seine Arbeit zu unserer VOLLSTEN Zufriedenheit". Sowas überliest man als Laie schnell, für einem neuen Chef sagen sie aber viel.