Also meine Fakten: Habe einen AV unterschrieben der ab 01.09.09 in Kraft tritt. Habe aber heute ein besseres Angebot bekommen ( Verdienst besser und kürzere Fahrzeit). Der unterschriebene AV ist befristet auf 1 Jahr und hat 6 Monate Probezeit. Was könnte ich bestenfalls tun?
Arbeitsvertrag schon unterschrieben. Jetzt noch ein besseres Angebot. Was kann ich tun?
Antworten (11)
-
0Antwort von
KingAnis Einfach anrufen und telefonisch kündigen.Habe das auch gemacht.Vor ungefähr 9 jahren hatte ich genau das selbe problem:2 Angebote,der eine besser als der andere.Also habe ich mich für den besseren Job entschieden,obwohl ich bei der anderen Firma schon unterschrieben hatte.Ich rief da an und sagte denen EISKALT ins Gesicht,daß ich ein besseres Angebot hätte und das eine zukünftige zusammenarbeit für mich keinen Sinn mehr machen würde.Das einzige was die wissen wollten,wieso nicht?Ich sagte dann das ich einen Job mit besseren Kontionen gefunden habe und das ich zufälligerweise beide Angebote fast zeitgenau bekommen habe.Und bis Heute habe ich von der gekündigten Firma nichts gehört,und arbeite glücklich und zufrieden in meinem Job
-
0Antwort von
MoxFoulderMoxFoulder
Hab da grad noch was gefunden ...
Ob eine Kündigung bereits vor Arbeitsantritt möglich ist, hängt in erster Linie von der Ausgestaltung des Arbeitsvertrages ab. Möglich ist es, vertraglich eine Kündigung vor Arbeitsbeginn auszuschließen. Fehlt es an einer entsprechenden Regelung, wird eine Kündigung vor Dienstbeginn als zulässig angesehen. Zu klären ist dann lediglich, ob die einzuhaltende Kündigungsfrist ab Zugang der Kündigung beim Arbeitgeber oder erst ab dem im Arbeitsvertrag vorgesehenen Tag der Arbeitsaufnahme beginnt.
Schau mal nach was im Vertrag steht ...
-
0Antwort von
etoile1982etoile1982
normalerweise kann man von verträgen innerhalb von 14 T. zurück treten. Aber sprich doch mit dem AG, bei Du nicht arbeiten möchtest, ansonsten geh am 1. Tag hin und kündige. Das kann man in der Probezeit, außer es steht was drin wie kündbar aufs Ende der Probezeit, das wäre dann sch...
-
-
0Antwort von
simeon2006simeon2006
Erkudige dich gleich am montag beim arbeitgericht!! Die können dir genau sagen was du da zu tun hast!!!
-
0Antwort von
katinkajuttakatinkajutta
Schriftlich und per Einschreiben eine gute Begründung nennen (befristet auf 1 Jahr)... Allerdings kann er Dich mit gewissen Gebühren (Inserat, Aufwand) etc. belangen.
Kommentar von
MoxFoulderMoxFoulder möglich das er das tut ... aber mit welcher begründung denn ?
Kommentar von
nany31nany31 weil ich frisch aus der ausbildung kommen werde, das ist lt. gesetz völlig in ordnung, leider
Kommentar von
katinkajuttakatinkajutta Als Begründung - die Befristung! Ansonsten die Stelle antreten und am ersten Tag gleich wieder kündigen. Ist schwierig, ich weiss...
-
0Antwort von
KellerasselKellerassel
Mach den Vertrag mit dem besseren Verdienst klar. Nimm keine Rücksicht auf Arbeitgeber, aber kläre erst ob Du aus den unterschriebenen Vertrag raus kommst.
-
0Antwort von
ChillumMCChillumMC
in den meisten Verträgen steht , wenn man am ersten arbeitstag nicht erscheint , verfällt der vertrag !
Kommentar von
nany31nany31 in diesem nicht
Kommentar von
MoxFoulderMoxFoulder stimmt nicht ... die gefahr besteht das der arbeitgeber gegen ihn klagen könnte wegen nichterscheinen am arbeitsplatz und auch verdienstausfall geltend machen kann
-
-
0Antwort von
hst44hst44
Wenn Du Probezeit hats, dann gehe einen Tag hin und kündige.
Kommentar von
nany31nany31 das ist nicht schön, das finde ich hinterhältig
-
0Antwort von
hoffnungsglueckhoffnungsglueck
Auch Du kannst die Probezeit in Anspruch nehmen und kündigen. Sprich mit dem Arbeitgeber, zu dem du nicht mehr möchtest. Sowas ist nicht ungewöhnlich und es wird sich eine Lösung finden. Übrigens herzlichen Glückwunsch zum neuen Job :-))
Kommentar von
nany31nany31 danke, dachte nicht das ich so viel auswahl habe nach der Ausbildung
-
0Antwort von
ShaneMcCutcheonShaneMcCutcheon
Sofort mit deinem Chef sprechen, ob man den AV nicht zurücknehmen kann. Ansonsten kündigen. Dein Chef wird nicht drauf bestehen, wenn du eh nicht da arbeiten willst.
-
0Antwort von
MoxFoulderMoxFoulder
wann genau hast du den vertrag unterschrieben ?
Kommentar von
nany31nany31 letzte woche, es gab eine frist bis wann ich den unterschreiben sollte.
Kommentar von
MoxFoulderMoxFoulder für jeden tag gibts eine widerspruchsfrist ... zumal der beginn in der zukunft liegt ... kündige den vertrag ... schriftlich und lass dir die kündigung bestätigen ... am besten per einschreiben
Kommentar von
MoxFoulderMoxFoulder sorry für jeden vertrag ... so meinte ich
die meisten AV nach der Ausbildung in der Altenpflege sind befristet, hab bis jetzt nix anderes erlebt