Frage von yns966, 37

Arbeitsvertrag kündigen zum fristende?

Also vorab: ich habe keine ahnung von kündigen usw. Mein Arbeitsvertrag ist befristet bis zum 31.05.2016. Kann ich dann einfach am 31. kündigen? Muss ich dann noch ein Monat arbeiten? Please help

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo yns966,

Schau mal bitte hier:
Arbeit Vertrag

Antwort
von johnnymcmuff, 14

Arbeitsvertrag kündigen zum fristende?Also vorab: ich habe keine ahnung von kündigen usw. Mein Arbeitsvertrag ist befristet bis zum 31.05.2016. Kann ich dann einfach am 31. kündigen? Muss ich dann noch ein Monat arbeiten

Nein man  muss einen befristeten Arbeitsvertrag nicht kündigen.

Er endet automatisch mit dem letzten Tag der Befristung.

Und in diesem Fall ist der 31. Mai ler letzte Arbeitstag.

Ich hoffe Du hast Dich schon längst arbeitsuchend gemeldet, denn dazu bist Du verpflichtet, könnte sonst Ärger geben.

LG

johnnymcmuff

Expertenantwort
von lenzing42, Community-Experte für Arbeit, 12

Einen befristeten Arbeitsvertrag brauchst du nicht kündigen, denn nach § 15 des Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG) endet ein kalendermäßig befristeter Arbeitsvertrag mit Ablauf der vereinbarten Zeit.

Wenn du keinen Resturlaub hast und keine Überstunden abbauen brauchst, wäre der 31.Mai dein letzter Arbeitstag, es sei denn, der Arbeitgeber bietet dir eine Verlängerung  des Arbeitsverhältnisses oder einen unbefristeten Arbeitsvertrag  an, und du stimmst dem Angebot zu.

Antwort
von Kleckerfrau, 23

Wenn dein Arbeitsvertrag befristet bis zum 31.05.2016 ist, musst du gar nichts machen. Dann brauchst du am 1. Juni nicht mehr erscheinen. es sei denn dein Arbeitgeber verlängert den Arbeitsvertrag.

Kündigen musst du da nicht.

Kommentar von DieKatzeMitHut ,

Wobei auch einer Verlängerung des Vertrages beide Seiten zustimmen müssen.

Kommentar von yns966 ,

Achso super danke ^^

Antwort
von Lapushish, 22

Wenn der sowieso befristet ist, musst du gar nicht kündigen. Der Vertrag läuft aus und du bist dort nicht mehr angestellt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten