Frage von Krabappel1981, 35

Arbeitsvertrag kündigen VOR der Frist?

Hallo zusammen, ich habe vollgende Frage zu Kündigungsfristen für Arbeitsverträge.Da ich zum 15. Bzw. ende eines Monats mit 4 Wochen Kündigungsfrist meinen Arbeitsvertrag kündigen kann, plane ich eine ordentliche Kündigung zum 15.09.2016. Also müsste ich meine Kündigung SPÄTESTENS am 15.08.2016 vorlegen; das ist mir soweit klar. Meine Frage ist jetzt kann ich JETZT schon meine Kündigung abgeben wenn ich reinschreibe: "...Hiermit kündige ich fristgerecht das bestehende Arbeitsverhältnis zum 15.09.2016..." Also quasi weit VOR der angesetzten 4 Wochen Kündigungsfrist ? Warum und wieso ich das so machen möchte hat schon einen Sinn...aber das hier aufzuführen würde zu lange dauern ;) ich möchte nur wissen ob das geht und ob meine Kündigung dann trotzdem rechtskräftig ist.

Vielen Dank im Vorraus ;)

Expertenantwort
von lenzing42, Community-Experte für Arbeit & Arbeitsrecht, 20

Natürlich kannst du deine Kündigung des Arbeitsverhältnis auch jetzt schon dem Arbeitgeber zustellen.Lass dir den Empfang aber auf einer Kopie des Kündigungsschreibens mit Datum bestätigen, oder versende die Kündigung per Einwurfeinschreiben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community