Frage von mymomo, 22

Arbeitsvertrag kündigen ohne Vertragsende zu erwähnen?

Moin!

Ich möchte meinen Arbeitsvertrag beenden, möchte hier aber ungern das Datum des Vertragsendes erwähnen. Grund: Die Kündigungsfristen wurden bei aktuelleren Verträgen kürzer. Mein Vertrag ist jedoch von kurz vor der Änderung vor einigen Jahren. Ich spekuliere ein wenig darauf, dass somit die kürzere Kündigungsfrist vom Arbeitgeber anerkannt wird.

Wie kann ich das formulieren?

Antwort
von Interesierter, 15

Darauf solltest du nicht spekulieren. 

Grundsätzlich gilt die Kündigungsfrist, die in deinem Vertrag steht. Was in anderen Verträgen steht, ist für dich nicht relevant. 

Wenn du keinen Zeitpunkt angibst, gilt automatisch der nächstmögliche Termin. Dieser wird nach deinem Vertrag berechnet. 

Antwort
von DarthMario72, 9

Die Fristen in anderen Verträgen sind nicht relevant für dich, du kannst dich auch nicht auf irgendeinen Gleichbehandlungsgrundsatz berufen.

Der AG wird sicher wissen, dass die Kündigungsfrist in neueren Verträgen anders ist als bei älteren. Im Zweifel wird er also im Vertrag nachlesen.

Willst du es trotzdem darauf ankommen lassen, schreib "zum nächstmöglichen Zeitpunkt" und hoffe darauf, dass du eine schriftliche Kündigungsbestätigung mit Datum bekommst. Bedenke dass der Empfänger einer Kündigung das nur aus Höflichkeit tut und nicht zu einer Bestätigung verpflichtet ist.

Antwort
von ellaluise, 5

Es wäre aber durchaus möglich eine einvernehmliche Regelung zur Vertragsaufhebung mit gewünschtem Datum mit der Arbeitgeber zu treffen.

D.h. also erstmal kündigen, weil man weg will und dann mit dem Arbeitgeber sprechen.

Antwort
von polishboy, 9

Wenn du es ohne Angabe eines Datums schreiben willst, dann musst du "bis zum nächst möglichen Zeitpunkt" schreiben, aber auch da werden die bestimmt nachgucken in deinem Vertrag, was für eine Frist da hinterlegt wurde! 

Antwort
von musso, 16

Für dich gilt so oder so die Kündigungsfrist in deinem Vertrag 

Antwort
von rukkk, 17

hiermit kündige ich mein Arbeitsverhältnis ordentlich und fristgerecht zum nächst möglichen Zeitpunkt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten