Arbeitsvertrag in einen Praktikumsvertrag umändern lassen. Kein Geld für geleistene Arbeit ?
Eine Freundin von mir hat Arbeit gebraucht da habe ich ihr erzählt dass mein Bruder Schichtführer ist und er auch Leute einstellen darf. Was er dann auch gemacht hat.
Ihr Arbeitsverhältnis hat am 09.07.2012 angefangen
Am Freitag den 13.07.2012 würde Sie gekündigt ( Von meinen Bruder )
Der Grund war weil Sie Urlaub beantragt hat von 16.07.2012 - 10.08.2012
Dieser Urlaub ist aber schon seit 6 Monaten gebucht.
Nach einen Gespräch mit meinen Bruder wieso er Sie überhaupt gekündigt hat, hat er gemeint dass ihm die Firma nicht gehört und er sowas nicht machen darf, weil er sonst selber eine Kündigung riskiert.
Aber er hat ein Gegenangebot gemacht dass meine Freundin wieder nach dem Urlaub wieder arbeiten darf.
Er ändert den Arbeitsvertrag in einen Praktikumsvertrag um und die Kündigung löscht er, da er auch Schlüssel zu den Büroräumen hat wo der Hauptcomputer steht, dass will er alles heute machen gegen 18 Uhr ( Ich und meine Freundin sollen mit ) weil die Firma um 15 Uhr ihre Türen schliesst.
Praktikumsvertrag wäre dann von 09.07.2012 - 13.07.2012
Es gibt allerdings einen Haken bei der Sache, sie bekommt dann für diesen oben gennanten Zeitraum kein Geld und wenn Sie sich dass Geld überweisen lässt, zählt es als Kündigung und wenn man schonmal eine Kündigung gekriegt hat darf man nicht mehr arbeiten in seiner Firma.
Da haben wir gefragt ob es eine Möglichkeit gibt ob Sie dass Geld ausbezahlt bekommt mein Bruder hat gemeint, dass es keine Möglichkeit gibt.
Sie hat Nachtschicht gearbeitet bei einen Stundenlohn von 10 € und 50 % Nachtzuschlag von 00 - 06 Uhr und eine 30 Stunde Woche.
Meine Freundin ist jetzt natürlich deprimiert, weil Sie sich auch ausgenutzt fühlt was ich aber auch verstehen kann, da keiner gerne umsonst arbeitet.
-
Seit wann darf ein Schicht Führer Leute einstellen und entlassen? Das ist ja mal was ganz neues.
Sie hat in der Firma 4 Tage gearbeitet. Hat 1 Monat Urlaub beantragt obwohl 3 Wochen im Jahr nur gehen. Wie kann man Nachtschicht machen obwohl die Firma 15.00 Uhr dicht macht?
Irgendwie passt das alles nicht zusammen, für mich ergibt das alles keinen sinn.
-
Da hat Deine Freundin aber auch nicht nachgedacht. Urlaub steht einem Mitarbeiter erst nach 6 Monaten Beschäftigung zu. Und wenn ihr Chef, Dein Bruder, die Zeit vorher als Praktikum sieht und sie danach wieder ganz normal einstellt, dann ist das schon wirklich good will von ihm. Hat Deine Freundin bei der Einstellung denn nichts von dem Urlaub gesagt ?
Kommentar von jennyitaliana90jennyitaliana90 15.07.2012Nein
-
-
was willst du?
ihr wollt den personalcomputer hacken aber dann bekommt sie kein geld
ja schade schade
dann müsst ihr da was andere draus machen
genehmigt doch einfach ihren urlaub in dem pc
-
-
Was soll der Unsinn mit dem Praktikumsvertrag? Sie hat gearbeitet und soll sich ihren Lohn auszahlen lassen.
Natürlich kann sie nicht nach einer Woche Urlaub nehmen. Üblicherweise bekommt man wärend der ersten 6 Monate keinen Urlaub. Daher ist die Kündigung die logische Folge.
Wenn sie es sich leisten kann, auf die Arbeit zu verzichten, soll sie ihre Reise machen und danach wieder nach Arbeit fagen. Vielleicht ist die Stelle ja noch frei.
Kommentar von jennyitaliana90jennyitaliana90 15.07.2012Kann Sie ja nicht weil es dann zählt dass Sie schon gekündigt würde und gekündigte Mitarbeiter werden nicht wieder eingestellt.
Kommentar von JorgfriedJorgfried 15.07.2012Dann muss sie entscheiden, ob sie das Angebot annimmt. Dass das mit dem Urlaub so nicht geht, hätte sie wissen müssen. Da fühlt sich jeder Arbeitgeber veralbert, wenn jemand so daherkommt.
Falls sie auf den Lohn angewiessen ist, muss sie auf den Urlaub verzichten.
Kommentar von jennyitaliana90jennyitaliana90 15.07.2012Unbegingt angewiesen ist Sie nicht darauf.
Sie bekommt momentan noch Arbeitslosengeld 1
Kommentar von JorgfriedJorgfried 15.07.2012Wenn sie aus eigener Schuld gekündigt wird, bekommt sie erstmal kein ALG1 mehr sondern 3 Monate Sperre.
Hat sie die den Job schon beim Amt gemeldet?
Hatte sie den Urlaub vom Amt genehmigt bekommen?
-
die frage hast du schon mal gestellt.
Kommentar von jennyitaliana90jennyitaliana90 15.07.2012Nein habe ich nicht.
Die andere Frage hat nix mit der Frage zu tun.
Kommentar von blackeye33blackeye33 15.07.2012ja und was soll man ihr da raten ---- soll sie sich was neues suchen war ja auch ihre eigene schuld.
Er ist Schichtführer und auch ein kleiner Personalchef der Leute übernehmen kann.
Nachtschichten sind Montag - Samstag und an den Sonntagen arbeiten bloß die Frühschicht und Spätschicht.
Ok sagen wir mal er ist Personal Chef, trotz seiner hohen Position darf er nicht einfach so Leute einstellen das muss meines Wissens erst mit dem Vorstand Abgeklärt werden. Aber das soll erstmal nebensächlich sein.
Hat dein Bruder schon mal über die Konsequenzen nachgedacht die auf ihn zukommen? Falls er alles Umändert und das Rauskommt und das wird rauskommen, weil die Daten nicht nur Elektronisch Gespeichert werden geschweige nicht nur auf einen Pc.
Ach ja und deine Freundin wird so oder so ausgezahlt, weil das so im Arbeitsvertrag so vereinbart wurde,
Nein Personal Chef ist er nicht dass ist jemand anders aber er ist dazu berechtigt Leute einzustellen und wieder zu kündigen, aber keine Lehrlinge sondern ganz normale Mitarbeiter.
Da braucht er nicht den Vorstand zu fragen er hat die Berechtigung dazu.
Ob er darüber nachgedacht weiß ich nicht aber er hat gesagt dass er über Computer den Arbeitsvertrag ändern kann in einen Praktikumsvertrag und die Kündigung tut er von Computer löschen und es hat nie eine Kündigung gegeben und Nein wenn die Daten geändert werden hat es nie einen Arbeitsvertrag gegeben und somit wird Sie dann auch nicht ausbezahlt.
Ihre Daten so wie Kontonummer, Sozialversicherungsnummer usw. werden dann auch gelöscht.
Kann er auch tun.
Der Chef der die Firma leitet bewahrt den Original Arbeitsvertrag, also das Papier wo deine Freundin unterschrieben hat Verschlusssicher auf. Das wäre schon mal das erste Problem da ran zukommen. Als nächstes wird eine Kopie vom Arbeitsvertrag an die Gewerkschaft und Krankenkasse gesendet, will er auch dort einbrechen?
Das ist nicht so einfach einen Arbeitsvertrag zu löschen bzw. zu ändern. Das ist alles viel Arbeit und das geht nicht einfach in 5 min dafür braucht man mehrere Tage.
Irgendwie kommt es mir so vor das dein Bruder keine Ahnung hat was er davor hat.
Ja schauen wir erst mal wie es weiter geht.
Hat er nicht gemacht er hat meine Freundin verars....t mit dem Praktikumsvertrag.
Sie war mit ihm dort und dort war der Chef ( Firmengründer ) denn hat mein Bruder extra angerufen und ein Termin vereinbart ihr hat er erzählt dass er mit ihr dort hingeht und den Vertrag umzuändern ( was ja gelogen war )
Sie hat dann mit dem Chef geredet dass es eine blöde Situation war und so etwas nicht mehr vorkommt usw. und sie ist wieder zum 01.09.2012 eingestellt ( bei meinen Bruder in der Schicht ) und für die Woche wird Sie auch bezahlt.