3

Arbeitsvertrag in dieser Form unterzeichenen ?

Frage von Air41 Air41

Hallo Ihr Lieben, noch bin ich beim Arbeitsamt als Arbeitssuchend gemeldet. Habe innerhalb von 2 Wochen 4 Kurse belegt, um mich zusätzlich weiterzubilden in Dingen, in denen ich nicht 100%ig sattelfest war. Dies war keine Maßnahme, sondern durch mich initiiert, um bei einem Praktikum gut gewappnet zu sein. Dieses 4-wöchige Praktikum ist nun vorbei und ich habe einen Gehaltsstrukturzettel vor mir liegen. 80h x 6,60 = 528.-Euro. Zusätzlich soll ich 9000.-Euro Umsatz ERWIRTSCHAFTEN, 9 Persönliche Gespräche bei Kunden vereinbaren,36 Präsentationen vereinbaren, 288 Kaltakquise-Telefonate führen, den Vertrieb und das Marketing übernehmen, 20 % Recherchen übernehmen, 10 % Officearbeiten. Bei den Vorgesprächen bei meiner ARGE-Beraterin habe ich klipp und klar erklärt, dass ich psychisch nicht mehr in der Lage bin Kaltakquise zu betreiben, denn das habe ich 17 Jahre lang gemacht (freie Mitarbeiterin einer Agentur). Dies wurde auch so aktzeptiert und in meine Unterlagen aufgenommen. Zudem ist die ARGE auch informiert, dass ich psychisch schwer angeschlagen bin und eigentlich schon in einer Fachklinik behandelt werden sollte...Termin habe ich eigenständig verschoben um das Praktikum nicht zu gefährden um endlich wieder in Lohn und Brot zu kommen. Gestern kam die Aussage: "Sie müssen jede Art von Jobangebot annehmen, auch dieses!" Was soll ich tun? Ich will wieder arbeiten !

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von marijo2 marijo2

Ich würde mir an deiner Stelle ein Attest von einem Neurologen besorgen, dass du psychisch nur noch begrenzt belastbar bist! Darauf MUSS das AA reagieren - und wenn sie dich dafür noch mal beim MDA begutachten müssen. Es ist wirklich der Hammer, wie die gesetzliche Situation Arbeitssuchender von skrupellosen Unternehmern ausgenutzt wird. Über diesen Arbeitgeber würde ich mich bei der Gewerbeaufsicht mal beschweren!

• 2
    Antwort von MikeFFM MikeFFM

Ich halte diesen "Arbeitsvertrag" schlichtweg für sittenwidrig! Notfalls klagen, natürlich mit ärztlichem Attest, falls das Arbeitsamt weiterhin darauf besteht! Auch für das Amt gibt es gewisse Grenzen!

Kommentar von Air41 Air41Air41

Das Arbeitsamt versteckt sich hinter ihren Paragrafen.."jede zumutbare Arbeit MUSS angenommen werden" ansonsten gibt es Sanktionen, beginnend mit 30 %

Kommentar von MikeFFM MikeFFMMikeFFM

Eben! Die Betonung liegt auf zumutbar, nicht auf "muss", und darauf würde ich mich an Deiner Stelle berufen!

Kommentar von morefunhoney morefunhoneymorefunhoney

die ist aber zumutbar. Das ist ja der Witz! Es werden keine Sachen verlangt die gegen das Gesetz verstossen. Und wenn auch die Bezahlung ein Witz ist, das interessiert aber das Amt nicht!

Bei dem gesundheitlichen Hintergrund ist diese Arbeit allemal unzumutbar, erst recht wenn er attestiert wird! Kommt mal von dem Trip runter, dass irgend ein Job wichtiger als die Gesundheit ist!

Mike, solange man die gesundheitlichen Einschränkungen nicht schwarz auf weiss hat, interessiert es die nicht!
    Man muss Berufsunfähig sein. Ich mache das gerade selber durch.
    Lt. ärztlichen Attest (auch amtsarzt) darf ich nicht mehr als 10 kg heben und keine Tätigkeiten ausüben, bei denen man sich bücken muss. Trotzdem muss ich als Schreiner arbeiten. Das ich meine gutgehende Selbständigkeit aus diesen Grund aufgeben musste, hat die nicht interessiert! Es muss ein Antrag auf REHA gestellt werden oder aber du musst den Beruf weitermachen, mit allen was dazugehört!

Stimmt alles! Und jetzt schau bitte nach, wie oft Du in meinen Antworten und Kommentaren das Wort "Attest" oder Formen davon findest! Oft genug, oder?

Attest zählt nicht! Nur der Antrag auf REHA (Umschulung), entweder man kann den Beruf ausüben, mit allen was dazugehört, oder nicht.
    Das ist ja das absurde!

Dann ist das wohl eine etwas eigentümliche Arbeitsweise Deines Amtes, gegen die ich klagen würde! Hier in Frankfurt traut sich niemand mehr, gegen ein psychiatrisches Gutachten anzustinken, weil das Amt alle diesbezüglichen Gerichtsverfahren mit Pauken und Trompeten verloren hat!

Kommentar von Masoud53 Masoud53Masoud53

stimmt NICHT,hatte das ähnliche Problem,habe ATTEST beim AA vorgelegt,ohne Beanstandung!!

Arbeitsamt oder Arge, das ist ein riesen Unterschied!

Trotzdem, ein Psychiater ist die halbe Miete, das habe ich bei meinem Schwerbehindertenantrag gemerkt! Bekommst Du denn keine Angst- und Panikattacken wegen den Belastungen bei der Arbeit? Schläfst Du nicht mehr richtig, weil Du Dich vor dem nächsten Arbeitstag fürchtest? Bestimmt, oder? Probier es mal aus...

Der Hammer ist ja, dass ich von dem Geld, gemeinsam mit meinem Kind, nicht leben kann und dann weiterhin von Ämtern abhängig bin.

• 1
    Antwort von morefunhoney morefunhoney

Geh sofort zum Arzt und lass dir das bestätigen. Wenn die ARGE immer noch darauf besteht das du diesen Ausbeutervertrag unterschreibst, dann musst du eben "krank" sein.
    Denn solange du es nicht schwarz auf weiss hast, das du bestimmte Tätigkeiten nicht ausüben kannst musst du sie machen. Die Arge interessiert es kein bischen ob du das kannst oder nicht. Hauptsache raus aus der Statistik.
    Der oberwitz ist aber das für REHA Maßnahmen nicht die ARGE zuständig ist, sondern das Arbeitsamt oder der Rentenversicherungsträger.
    Ich streite mich gerade selber mit der Arge rum.

• 1
    Antwort von nadine0506 nadine0506

verstehe ich das richtig? du sollst für diese arbeit 528 euro verdienen?

also ich würde das allein schon wegen der zahlreichen vorgaben nicht unterzeichnen!

leg das teil doch mal dem arbeitsamt vor und frag da nach! ich würde sagen, dass ich bauchschmerzen habe bei diesem vertrag.

Die Bauchschmerzen hatte ich schon während des Praktikums....und ja, ich soll 528.-Euro verdienen...ARGE sagt. DAS IST EIN GANZ SERIÖSER ARBEITGEBER !

Kommentar von nadine0506 nadine0506nadine0506

also du hast das schon so dargelegt vor der arge? hmmm... und die sagen: sie müssen unterzeichnen! oh mann. ich würde glaub ich platzen vor wut. und der lohn gilt für wieviel wochenstunden?

80 Stunden im Monat, das hat aber auch einen Haken...den Rest der Stunden MUSS ich im Homeoffice zu Hause arbeiten. Dann bin ich bei der doppelten Menge an Stunden pro Monat.

Kommentar von nadine0506 nadine0506nadine0506

geh zum arzt und lass dich krank schreiben. ich würd mich da auf keinen fall reindrücken lassen! ich meine ich platze ja jetzt schon fast vor wut. wie soll es dir dann erst gehen! hauptsache die arbeitslosenzahlen gedrückt...

• 0
    Antwort von Masoud53 Masoud53

Lass dir von dem beh.Arzt eine Bescheinigung geben,damit kommst du 100%durch,willst du mehr wissen,schreib mich an.Viel Erfolg!

• 0
    Antwort von koni24 koni24

Der ist so nicht komform.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.