1

Arbeitsvertrag Frist

Frage von Willi36 Willi36

Ich habe zum 01.10. einen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben. Mein alter Arbeitsvertrag hat eine Kündigungsfrist von einem Monat zum Monatsende. Meine Frage: Kann ich meinen alten Arbeitsvertrag bereits heute zum 30.09. kündigen, oder muss ich bis zur letzten Augustwoche damit warten? Habe Angst, dass der Arbeitgeber wenn ich heute kündige sagen kann, dass die Kündigung dann bereits zum 30.07. wirksam wird wegen des 1 Monats Kündigungsfrist.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von Comstock Comstock

Du kannst jederzeit zu einen bestimmten Zeitpunkt kündigen.

• 0
    Antwort von steuermaehn steuermaehn

der arbeitgeber kann deine kündigung zum 30.9. nicht eigenmächtig vorverlegen. du kannst also durchaus jetzt schon zum 30.9. kündigen.

aber evtl. kann dir der Arbeitgeber dann vorher kündigen.

ich verstehe auch nicht, was der ganze quatsch soll. du hast Arbeit, und du hast einen Vertrag, und jetzt wechselst du. also kündigst du rechtzeitig, also nicht unbedingt am letzten tag, und gut is.

sei froh dass du ne arbeit hast, mann.

• 0
    Antwort von Schmankerl Schmankerl

du hast einen neuen vertrag ab 1.10. weshalb willst du jetzt schon kündigen ? die sache mit der freistellung funktioniert in der regel für leitende positionen.in der bist du offensichtlich nicht, denn die haben andere, d.h.längere kündigungsfristen. ps: gibt es noch urlaubsanspruch vor dem 1.10. ? dann eher ende juli kündigen.

Kommentar von Willi36 Willi36

Wie schon vorher geschrieben, bin ich in leitender Position (Filialleiter) und bin mir ziemlich sicher freigestellt zu werden. Dies habe ich bei einem Kollegen schon selbst erlebt. Mir geht es nur darum, ob ich rein rechtlich jetzt schon zum 30.09. kündigen kann oder ob ich dies erst 7 Wochen vor dem 30.09. kann. Glaube aber nicht, dass etwas gegen eine jetzige Kündigung spricht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.