Frage von sammmy2, 8

Arbeitsvertrag eingehen und Kündigungsfrist?

Ich habe die Möglichkeit morgen einen Arbeitsvertrag zu unterzeichnen, allerdings hat sich ein anderer Arbeitgeber, der eine bessere Bezahlung anbietet bei mir gemeldet und mir mündliche eine Zusage gegeben. Wenn ich den Arbeitsvertrag bei der ersten Firma eingehe und unterzeichne kann ich da innerhalb einer bestimmten Frist den Arbeitsvertrag problemlos kündigen? Habe Angst dem ersten Arbeitgeber abzusagen, weil der zweite Arbeitgeber nur eine mündliche Zusage gemacht hat.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hexle2, Community-Experte für Arbeit, Arbeitsrecht, Kündigung, 8

Was ist das für ein Arbeitsvertrag? Ist er befristet oder unbefristet?

Wenn es sich um einen befristeten Arbeitsvertrag handelt, ist dieser nur kündbar wenn es im Vertrag eine Kündigungsvereinbarung gibt oder ein entsprechender Tarifvertrag Anwendung findet. Ansonsten endet er mit Ablauf der Befristung (§ 15 Teilzeit- und Befristungsgesetz).

Bei einem unbefristeten Arbeitsvertrag musst Du die entsprechende Kündigungsfrist einhalten. Mit einer Probezeitvereinbarung beträgt diese oft zwei Wochen (§ 622 Abs. 3 BGB). Eine kürzere Kündigungsfrist kann durch Tarifvertrag vereinbart sein. Da musst Du mal im Arbeitsvertrag nachlesen.

Wenn eine Kündigung vor Antritt des Jobs vertraglich nicht ausgeschlossen ist, kannst Du selbstverständlich auch vor Beginn des Arbeitsverhältnisses den Vertrag fristgerecht kündigen. Reicht die Zeit nicht mehr, bitte um einen Aufhebungsvertrag.

Kommentar von Hexle2 ,

Danke fürs Sternchen

Antwort
von Maximilian112, 6

Die gesetzliche oder vertragliche Kündigungsfrist. Wenn Probezeit vereinbart dann meist 14 Tage. Ohne Probezeit mindestens 4 Wochen.

Antwort
von Kurpfalz67, 1

Du kannst einen Arbeitsvertrag immer in den angegebenen Fristen kündigen. 

Diese Fristen findest du in deinem Arbeitsvertrag.

Es gibt die Frist in der Probezeit und die Frist nach der Probezeit.