1

Arbeitsvertrag befristet oder unbefristet??? Brauche Rat

Frage von sino222 sino222

Wenn in einem Arbeitsvertrag folgendes steht: befristet bis ...... Also wenn kein Datum da steht, ist der Arbeitsvertrag dann unbefristet?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 6
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von ralosaviv ralosaviv

Unbefristet!

Es mag noch eindeutiger sein, wenn man den Satz auch noch durchstreicht. Alleine das Fehlen eines Datums widerspricht aber bereits § 14 Abs. 4 TzbfG. Und deshalb ist der Vertrag unbefristet.

Kommentar von Maximilian112 Maximilian112Maximilian112

und lass Dir nicht nachträglich ein Datum reinschreiben!!

• 2
    Antwort von elenore elenore

Die Befristung des Arbeitsverhältnisses bedarf zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Bei zeitlicher Befristung muss die Dauer bzw. das Datum angegeben werden....entweder es liegt ein Fehler vor, man hat es vergessen.....!!!!!

Aber du musst doch wissen, hat man dir einen befristeten oder einen unbefristeten Arbeitsvertrag angeboten.....ansonsten bedarfes der Klärung beim AG:

Kommentar von sino222 sino222

er meint es ist unbefristet! Ich dachte wenn da befristet und kein Datum steht, ist es auch unbefristet. Aber ich bin mir jetzt nicht mehr so sicher.

• 1
    Antwort von klaumi klaumi

Nein, so einfach ist das nicht ! Wenn er unbefristet sein soll , dann muss befristet bis "DURCHGESTRICHEN" sein oder bis ausgeschlossen dokumentiert werden. Denn der AG kann dann nachträglich, wenn er es böse meint ein Datum einfügen ! Du kannst aber als AN auch das befristet bis durchstreichen und ihm den Vertrag mit Deiner Korrektur zurückgeben !

• 0
    RatgeberHelden Antwort von lenzing42 lenzing42

Da kein Datum angegeben ist,bis zu dem eine eventuelle Befristung gelten soll, kannst du beruhigt davon ausgehen,dass dein Arbeitsvertrag unbefristet ist.

• 0
    Antwort von kaesefuss kaesefuss

Wenn in deinem Vertrag ein Datum steht, bis wann du da arbeiten kannst,ist der Vertrag befristet.

• 0
    Antwort von Julischka Julischka

wenn er unbefristet ist , dann steht es eigentlich dann so im arbeitsvertrag . solltest dich nochmal genauer erkundigen ....lg

• 0
    Antwort von abcStefanie abcStefanie

Es kann verschieden sein, du musst sonst deinen Arbeitgeber fragen.

• 0
    Antwort von Rob951 Rob951

Frag mal bei deinem künftigen Arbeitgeber. Vorher solltest du niemals unterschreiben, solange Unklarheiten sind. Allerdings müsstest du doch schon vorher wissen, ob die Stelle, auf die du dich bewirbst, befristet ist, oder nicht.

Kommentar von sino222 sino222

der Arbeitgeber sagt das es unbefristet ist. Aber müsste dann nicht das auch da stehen?

Kommentar von klaumi klaumiklaumi

Das muß schriftlich im Vertrag stehen ! Mündliche Aussagen zählen nicht !

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.