Frage von Opernkind, 56

Arbeitsvertrag beenden - Hilfe?

Hallo, ich habe (bitte fragt jetzt nicht wieso aber es ist alles total kompliziert) vor 2 Tagen einen AV unterschrieben. Die Arbeit ist doch nichts für mich und ich muss kündigen. Ich habe ene 2 Wochen frist und will es per email kündigen! aber wie mache ich das? kann mir jemand bitte helfen?

LG

Antwort
von DerHans, 32

Per e-mail kündigen geht gar nicht. Die Kündigung wäre ungültig. Die Kündigungsfrist von 2 Wochen gilt ja für beide Seiten. Entweder du einigst dich mit deinem Arbeitgeber oder du wirst schadensersatzpflichtig. So kurz vor Weihnachten findet er ja wahrscheinlich keinen Ersatz.

Kommentar von Opernkind ,

Die haben schon genug Mitarbeiter!

Antwort
von DarthMario72, 39

Per Email gar nicht, das geht nur schriftlich - mit Original-Unterschrift. Weder per Email noch per Fax ist eine Kündigung gültig. Entweder

  • per Einwurf-Einschreiben,
  • persönlich in der Firma abgeben und quittieren lassen
  • oder zusammen mit einem Zeugen in den den Firmenbriefkasten werfen.

Empfehlen würde ich dir die zweite Alternative. Eine Begründung brauchst du übrigens nicht anzugeben.

Kommentar von Opernkind ,

ich habe jetzt eine mail geschrieben dass ich kündige und zu welcher Adresse ich die Kündigung schriftlich abschicken soll! das wird doch passen oder??

Kommentar von DarthMario72 ,

Warum adressierst du sie nicht einfach dorthin, wo du arbeitest?

Ich würde sie trotzdem persönlich übergeben und den Empfang quittieren lassen. Wenn das für dich so unangenehm ist, dort zu arbeiten, hast du noch mindestens ein oder zwei Tage gewonnen.

Du weißt aber, dass du bis zum Ablauf der Kündigungsfrist noch arbeiten musst?!

Kommentar von Opernkind ,

ich habe erst 1 mal da gearbeitet und im vertrag steht drinnen dass wenn ich innerhalb von 2 wochen kündige ich nur 1 tag arbeiten muss!

Kommentar von DarthMario72 ,

Von so einer Klausel hab ich noch nie gehört. Kannst du sie mal bitte wörtlich zitieren?

Kommentar von Opernkind ,

in der probezeit kann das arbeitsverhältnis von beiden seiten vertragsparteien gemäß §9.3 MTV BAP bei Neueinstellung innerhalb der ersten zwei Wochen mit einer Frist von einem Arbeitstag gekündigt werden

Kommentar von DarthMario72 ,

Nein, das bedeutet, dass du in den ersten zwei Wochen wortwörtlich von heute auf morgen kündigen kannst - also mit einer Kündigungsfrist von einem Tag. Dann also auf jeden Fall persönlich abgeben, nicht per Post schicken.

Antwort
von marcussummer, 49

Kündigung eines Arbeitsverhältnisses geht nur schriftlich (§623 BGB). Schreib einen Brief und kündige zum nächstmöglichen Termin!

Kommentar von Opernkind ,

im Internet stand, dass ich auch per email kann??

Kommentar von marcussummer ,

Und im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) steht in §623, dass Schriftform erforderlich ist. Und dass die elektronische Form ausdrücklich ausgeschlossen ist. Im Internet steht viel...

Kommentar von Opernkind ,

Alles klar! Danke

Kommentar von Familiengerd ,

im Internet stand ...

Wo im Internet wird denn diese falsche Behauptung aufgestellt?!?!

Antwort
von wolfram0815, 30

Maches einfach freundlich schriftlich per Einschreiben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten