Frage von Gutefrage2018, 66

Arbeitsvertrag auf 450€ Basis 2 mal unterschreiben da Betrieb ihn verloren hat?

Ich habe vor 2 Wochen einen Arbeitsvertrag bei Netto unterschrieben auf 40 Basis.

Jetzt rufen die mich gerade an und verlangen dass ich morgen vorbeikommen soll da auf meinem Vertrag keine Unterschriften seien. (Angeblich).

Ich soll Bankdaten etc alles noch einmal mitbringen.

Was ist das denn für eine Nummer, ich weiß genau ihn unterschrieben zu haben. Das hört sich alles sehr unseriös an und ich habe gerade Bedenken mit dem Betrieb ob da alles ganz sauber ist.

Bitte um Rat

Antwort
von Allexandra0809, 39

geh halt nochmals hin, sonst kann es Dir passieren, dass Du kein Geld bekommst, da keine Bankdaten hinterlegt sind.

Zusätzlich würde ich aber die eigene Kopie mitnehmen und denen zeigen, dass Du schon unterschrieben hast.

Netto ist ja kein kleiner Betrieb, von daher sollte das schon so einigermaßen seriös ablaufen. Du solltest nur sehen, dass Du nicht massig Überstunden schiebst, die Du womöglich nicht bezahlt bekommst.

Kommentar von Gutefrage2018 ,

Bin ich auf 450€ Basis verpflichtet Überstunden zu schieben? Also sollte ich mir jetzt nix denken weil die da was durcheinander gebracht haben und mich herbitten? Ich bin gerade etwas in Aufruhe!

Kommentar von Allexandra0809 ,

Da hat wohl einer Deinen Vertrag irgendwo hingelegt und findet ihn jetzt nicht mehr. Das ist weiter nicht schlimm, musst nur sehen, dass Du das gleiche unterschreibst, wie Du in der Hand hast.

Du musst natürlich keine Überstunden machen, solange sie nicht grad zwingend nötig sind. Bei uns im Netto sind sie schon fast die Regel. Unsere Nachbarin arbeitet dort und sie jammert immer mal wieder wegen den Überstunden. Kann bei Dir aber anders sein.

Kommentar von Gutefrage2018 ,

Wie kann man den verschludern???? Ich hab ihn mit der Bezirksleiterin ausgefüllt. WTF?? Am telefon sagten sie :,, ja da fehlen die unterschriften angeblich,, deswegen morgen nochmal kommen mit all dem kram. WTFFFFFFFFFFFFF

Kommentar von Allexandra0809 ,

Steht in Deinem Arbeitsvertrag, den Du bei Dir hast, auch die Bankverbindung drin? Die Unterschriften sind ja wohl vorhanden.

Dann mach eine Kopie davon, wenn Du die Möglichkeit hast und lass Deinen Vertrag daheim und nimm die Kopie mit. Die kannst Du dann auch dortlassen.

Solltest Du ein neues Formular ausfüllen, dann achte auch auf das Datum.

Ist jedenfalls schon eine Schlamperei, ist ja nicht nur irgendein Notizzettel.

Kommentar von Gutefrage2018 ,

Ja, die Bankverbindung alles ist draufgedruckt. WTF!!! Unterschrieben von der Bezirksleitung. ????????????????????? Das kann ja nicht. Ich fühl mich etwas vera)))) Sie sagte das angeblich keine Unterschriften drauf seien. wenn nur das der fall wäre warum muss ich dann die bankverbindung steuer id nochmals einreichen?????????????????????????

Kommentar von Allexandra0809 ,

Das klingt in der Tat etwas seltsam. Du hast doch beide Verträge unterschrieben? Also Deinen eigenen und den, den die Firma behalten hat? Ich würde tatsächlich von Deinem eine Kopie machen und denen zuschicken. Warum solltest Du Dich auf die Reise machen, wenn die was verschlampen?

Kommentar von Gutefrage2018 ,

Ich fahre da morgen hin und vergleiche die Verträge. Ich bete für den Betrieb das Sie identisch sind und Sie den wirklich nur verloren haben. sonst wird es ganz böse für die

Kommentar von Allexandra0809 ,

Sieh es Dir genau an. Arbeitszeit, Urlaubstage, Verdienst, Datum. Das sind ganz wichtige Punkte, die Du nicht vergessen darfst.

Viel Glück.

Kommentar von Nightstick ,

Und wenn sie unbedingt auf einem neuen Vertrag unterschreiben soll, sollte sie im Kopf des Vertrages auf beiden Ausfertigungen auf jeden Fall "Zweitausfertigung" drüberschreiben!

Kommentar von Allexandra0809 ,

Oh ja, das ist sicher eine gute Idee.

Antwort
von Mustermu, 56

Du bekommst doch wenigstens eine eigene Kopie, wenn du einen Vertrag unterschreibst. Zeig die vor und sage, dass er schon unterschrieben ist.

Kommentar von Gutefrage2018 ,

Ja, habe ich hier vorliegen. Und wenn ich einen neuen unterschreiben muss einfach vergleichen ob Änderungen vorhanden sind?  Finde das alles sehr merkwürdig. Sollte ich wenn nötig den Vertrag noch einmal unterschreiben wenn es der selbe ist, oder ist das gefährlich?

Kommentar von Mustermu ,

Ich würde ihn nicht unterschreiben. Die sollen ihn einfach finden.

Kommentar von Gutefrage2018 ,

Und warum nicht? Dann krieg ich den Job vl nicht. Ich bin gerade etwas aggresiv über so ein unseriöses strunzendä(())( verhalten . Vielleicht ist das eine Methode weil die den Vertrag ändern wollen. Ich werde ihn genau vergleichen und wenn es eine std. dauert. Ist da eine kleine Veränderung raste ich dort aus. Sowas gibt es doch nicht.

Kommentar von Mustermu ,

Du hast den Job schon längst, wenn sowohl du als auch die den Vertrag unterschrieben haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community